An diesem Mittwoch beginnen an drei Altensteiger Schulen die Abschlussprüfungen. Anders als im vergangenen Jahr (Foto) werden die Abiturienten des Christiophorus-Gymnasiums dieses Jahr in der Justus-Perels-Halle geprüft.Archiv-Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Prüfungen: An drei Altensteiger Schulen beginnen an diesem Mittwoch unter Corona-Bedingungen die Abschlussexamen

An drei Altensteiger Schulen beginnen an diesem Mittwoch die schriftlichen Abschlussprüfungen. Die Vorbereitungen laufen wegen der Corona-Ansteckungsgefahr anders ab als gewohnt.

Altensteig. Die Aufgaben für 56 Abiturienten des Christophorus-Gymnasiums werden nicht im Musiktrakt ausgeteilt, sondern in der Justus-Perels-Halle. Die Prüflinge sollten spätestens um 9 Uhr anwesend sein, dann beginnt das Deutschexamen. Welche Aufsatzthemen zur Bearbeitung vorgeschlagen werden, erfährt die Schulleitung drei Stunden vorher. Erst dann werden die verschlüsselten Aufgaben vom Kultusministerium zum Herunterladen freigegeben, teilt stellvertretender Rektor Hartmut Hobler auf Nachfrage mit.

Die Einhaltung der Abstandsregel stellt laut Hobler wegen der großen Halle kein Problem dar. Vier Lehrer seien als Aufsicht abgeordnet. Nach der schriftlichen Deutschprüfung geht es in der Justus-Perels-Halle am Montag, 25. Mai mit Mathematik weiter, zwei Tage später ist Französisch an der Reihe, und am Donnerstag, 28. Mai, das gewählte Neigungsfach. Das mündliche Examen – diesmal ohne Abordnung von einem anderen Gymnasium – ist soll am 20. und 21. Juli stattfinden.

In der Friedrich-Boysen-Realschule beginnt ebenfalls am Mittwoch um 8 Uhr für 101 Entlassschüler der Endspurt. Die Prüfungsaufgaben hat Rektor Klaus Ramsaier persönlich in Calw abgeholt und ungeöffnet im Tresor der Altensteiger Schule eingeschlossen. Anders als in der Vergangenheit werden die Deutschaufsätze – das gilt auch für die weiteren Prüfungen – nicht in der Hohenberghalle, sondern in acht Klassenzimmern geschrieben. Genau genommen sind es nach Angaben von Ramsaier neun, weil ein Zehntklässler zur Risikogruppe gehört. Jeder Abgänger habe seinen festen Platz bereits bei Wiederbeginn des Unterrichts zugewiesen bekommen. Weil die Schüler der unteren Klassen noch zu Hause bleiben müssen, sieht der Rektor den nötigen Abstand gewahrt.

Nach 240 Minuten werden die Blätter eingesammelt. Am 25. Mai geht es mit drei Stunden Mathematik weiter, und am 27. Mai mit Englisch. Mündliche Abfragen fänden erst im Juli statt.

Da es nach heutigen Stand keine große Entlassfeier mit vielen Gästen geben wird, denkt Ramsaier über eine andere Form der Zeugnisübergabe nach.

Die Werkrealschule Altensteig besuchen 44 Zehntklässler. Auch für sie beginnen am Mittwoch um 8.30 Uhr die Abschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch – und zwar verteilt auf acht Klassenzimmer. Einer von ihnen sitzt isoliert in der Gymnastikhalle. Er ist – laut Auskunft von Rektor Thomas May – "schwer erkrankt, wollte aber unbedingt die Prüfungen mitschreiben". Die 42 Neuntklässler können sich mit den Vorbereitungen noch bis zum 16. Juni Zeit lassen.