Ab wann ist ist das Altensteiger Freibad in diesem Jahr geöffnet? Der geplante Termin 9. Mai fällt schon mal flach. Foto: Köncke

Wenn Einrichtung als "Großveranstaltung" eingestuft wird, droht Schließung bis Ende August.

Altensteig - Öffnet das Altensteiger Freibad wie geplant am 9. Mai – der wegen der Corona-Krise erst später? Oder fällt die Saison 2020 im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser?

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Einen genauen Termin kann ich nicht nennen", sagt der stellvertretende kaufmännische Leiter der Altensteiger Stadtwerke, Florian Weinhard, mit der Schulter zuckend. Ein Kriterium sei, ob die Freizeiteinrichtung als "Großveranstaltung" gilt. Dann müsste das Freibad nach heutigem Stand bis zum 31. August geschlossen bleiben.

Dass sich an einem heißen Sommertag mehr als 1000 Gäste erfrischen wollen, könne vorkommen. Das Bad anschließend nur noch 14 Tage offen zu halten – wie in der Vergangenheit praktiziert – macht für den Prokuristen keinen Sinn. Im September sei es tagsüber häufig frisch und das Interesse gering. Noch aber gibt sich Weinhard zuversichtlich, dass man auch in diesem Jahr im 23 Grad warmen Quellwasser des 50-Meter-Beckens schwimmen, durch die Röhren der 70-Meter-Rutsche segeln, sich auf der Liegewiese bräunen, Beachvolleyball und Tischtennis spielen und der Nachwuchs auf dem Piratenschiff herumtollen kann. "Wenn nicht im Mai, dann eben ab Juni."

Fest steht für den leitenden Mitarbeiter der Stadtwerke, dass der angepeilte Termin 9. Mai gestrichen wird. Aus der Statistik geht hervor, dass im vergangenen Jahr mehr als 40 000 Besucher in der Badelandschaft gezählt wurden und damit das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen.

Nach der Schließung Mitte September wurden Leitungen entleert, technische Geräte abgestellt und Aufräumarbeiten erledigt. Das Wasser ist im Schwimmbecken geblieben – als Schutz vor Frost bei hohen Minustemperaturen in den Wintermonaten, um Beschädigungen an den Wänden und auf dem Boden zu vermeiden.