Der Workshop in Fulda war gut besucht. Foto: Con Vivo Foto: Schwarzwälder Bote

Klangwelten: Blockflötenensemble besucht Workshop

Altensteig. In diesem Jahr feiert das Altensteiger Blockflötenensemble Con Vivo sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fuhr die Gruppe zusammen mit ihrer Dirigentin, Monika Früchtl, in ein verlängertes Wochenende nach Fulda. Frohgelaunt traf man sich zunächst zur Stadtführung, lernte den Dom zu Fulda samt seiner Geschichte kennen und ließ sich durch das Barockviertel führen.

Die folgenden zwei Tage waren ein Glanzlicht: Inmitten der Fuldaer Blockflötenwerkstatt Mollenhauer nahmen die Blockflötistinnen am Workshop von Sören Sieg teil. Seit vielen Jahren reist Sören Sieg durch Afrika, nimmt dort die verschiedensten Klänge in sich auf und komponiert Afrikanische Musik für Blockflöte oder Chorgesang.

Mit Rhythmus und Schwung führte Sören Sieg in seine afrikanischen Kompositionen ein. Titel wie "Consolation", "Irin inu oko oju omi", "Journey to Jinja" oder "Kinyongo" verstand Sören Sieg humorvoll mit den Teilnehmerinnen einzustudieren. So fand man sich in der Musik auf afrikanischen Flüssen, Straßen und in Städten wieder, nahm afrikanische Wehmut genauso auf wie afrikanische Heiterkeit.

Mit Interesse wurde die Führung bei Mollenhauer angenommen. Das Werden einer Blockflöte, vom getrockneten Holz bis zum klingenden Instrument, wurde vor Augen geführt. Nun war klar, warum ein gut gestimmtes Instrument seinen Preis hat. Im Shop der Firma konnte man nach Herzenslust Blockflöten verschiedenster Art ausprobieren.