Bei der Jahresabschlussfeier des VdK Altensteig referierte der stellvertretende Kreisvorsitzende Helmut Dolderer (rechts) über sozialpolitische Themen, Ortverbandsvorsitzende Erika Ritter informierte über lokale Aktionen, Peter A. Schmidt machte Musik und Wolfgang Vetter aus Zwerenberg (links) unterhielt die Besucher mit lustigen, gereimten Geschichten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresabschluss: VdK-Ortsverband Altensteig hat auch für das kommende Jahr einiges geplant

Neben bunter Unterhaltung gab es bei der Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbands Altensteig auch einen Überblick über bundesweite Themen. Und Vorsitzende Erika Ritter wies auf geplante Veranstaltungen hin.

Altensteig (kö). Alle Menschen müssen gleichberechtigt am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK mit seinen deutschlandweit 1,9 Millionen Mitgliedern ein. Bei der Jahresabschlussfeier im Spielberger Gasthaus Linde erinnerte Ortsvorsitzende Erika Ritter an diesen Auftrag und berichtete von zahlreichen Hilfestellungen und Aktionen auf lokaler Ebene.

Ab dem 65. Lebensjahr gratuliere man Mitgliedern zu jedem runden Geburtstag, kondoliere bei Beerdigungen, organisiere Ausflüge und biete informative Kaffeenachmittage an. Unter anderem hielt der Allgemeinarzt Robert Hector aus Simmersfeld einen Vortrag über die Wirkung von Medikamenten und Suchtmitteln.

Auch im kommenden Jahr soll es laut Erika Ritter wieder solche Kaffeenachmittage im evangelischen Gemeindehaus Wart geben. Im Mai und September stehen Tagesausflüge auf dem Programm – die genaue Termin und wohin die Reise geht, stehen noch nicht fest.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Helmut Dolderer ging in seinem Grußwort auf bundesweite, sozialpolitische Themen ein, "die dem VdK auf den Nägeln brennen". Dass es trotz brummender Konjunktur Altersarmut gibt, ließe sich an der Zunahme von Menschen ablesen, die in den "Tafeln" wenigstens einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen. Die Rente sollte nach seiner Ansicht "auch in 30 Jahren" noch zum Leben reichen. Sorge bereiten ihm "explosionsartig ansteigende Mieten". In der Apotheke müssten manche Medikamente voll bezahlt werden. Zumindest die Mehrwertsteuer sollte auf sieben Prozent abgesenkt werden. Dass bei der Mütterrente ein Unterschied gemacht wird, ob das Kind vor oder nach dem Jahr 1992 geboren wurde, "erschließt sich mir nicht". Dass immer mehr private Pflegeheime aufgemacht werden, leuchtet Dolderer ein, wenn für die stationäre Aufnahme monatliche Kosten bis zu 3600 Euro anfallen. Geradezu unverschämt empfindet er, dass Investitionszulagen bis zu 350 Euro erhoben werden. Für das bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit wünschte der stellvertretende Kreisvorsitzende den Mitgliedern des Ortsverbandes Altensteig "vor allem Gesundheit".

Humorist Wolfgang Vetter aus Zwerenberg unterhielt die Besucher der Jahresabschlussfeier mit gereimten Anekdoten und Gedichten über eine besondere Motorradfahrt und darüber, was ein geplagter Kurgast in der Reha-Klinik alles erleben kann. Außerdem rezitierte er Verse von Heinz Erhard. Es wurde ausgiebig gelacht. Während des für Mitglieder kostenlosen Mittagessens und beim Kaffee- und Kuchennachmittag spielte Peter A. Schmidt aus Bad Herrenalb mit seinem Ein-Mann-Orchester stimmungsvolle Musik.