Das Inhaber-Ehepaar Annegret und Hans Enderlein geht in den Ruhestand. Foto: Köncke

Annegret und Hans Enderlein gehen in Ruhestand. Räumungsverkauf bis 31. Januar.

Altensteig - Die Drogerie Hiller in Altensteig schließt nach 85 Jahren ihr Fachgeschäft in der Altensteiger Poststraße 49. Der Räumungsverkauf dauert bis zum 31. Januar. Wie es danach weitergeht, ist offen.

"Wir sind in einem Alter, in dem andere längst ihren Ruhestand genießen", nennt das Inhaber-Ehepaar Hans und Annegret Enderlein den Hauptgrund, sich ins Privatleben zurückzuziehen. Eine Rolle, zum jetzigen Zeitpunkt aufzuhören, habe die im Juni 2018 begonnene Vollsperrung der Ortsdurchfahrt gespielt. "Ausschlaggebend war das aber nicht", will Hans K. Enderlein, der bald seinen 76. Geburtstag feiert, keinen falschen Zungenschlag aufkommen lassen.

Gegründet wurde die Löwen-Drogerie 1933 von Oskar Hiller im Hause von Berta Kalmbach in der Altensteiger Poststraße. Geführt wurden Drogerieartikel namhafter Lieferanten, außerdem Fotosachen und Sämereien. Die Geschäfte liefen gut, die kompetente Fachberatung wurde von den Kunden geschätzt.

Später zog das Fachgeschäft an den jetzigen Standort Poststraße 49 um. 1969 fand dort ein großer Umbau statt. Unter anderem wurde die Treppenanlage abgebaut und damit die Barrierefreiheit sichergestellt. Schwiegersohn Hans Enderlein half tatkräftig mit. Der gelernte Drogist mit Fotografen-Zusatzausbildung hatte seine spätere Frau Annegret, eine gelernte Drogistin und Kosmetikberaterin, kennengelernt. 1980 übernahmen sie das elterliche Ladengeschäft. Nach einer Weiterbildung an der Akademie in Oberursel wurde das Sortiment um Reformartikel erweitert, später wurde im gleichen Haus eine Parfümerie und ein Kosmetiksalon eröffnet.

Weil die drei Kinder Ingo, Hans-Dieter und Karen wenig Neigung zeigten, die Drogerie später weiterzuführen, stellte sich für die Geschäftsinhaber irgendwann die Frage, wie lange sie noch weitermachen. "Jetzt ist die Entscheidung gefallen", klingt aus den Worten des Ehepaares ein Stück Erleichterung mit. Ihren Hobbies Ski- und Radfahren könnten sie in Zukunft nachgehen, wann immer sie wollen, freuen sich beide schon heute auf die Zeit danach.

Und was wird aus ihrem Ladengeschäft in der Poststraße? Wollen sie es umbauen oder weitervermieten? "Wir wissen es noch nicht", lautet die übereinstimmende Antwort. Einen weiteren Imbiss werde es aber auf keinen Fall geben, steht für Hans Enderlein heute schon fest.