Zum Abschluss erhielt jeder Grundschüler – auf unserem Bild die Erstklässler – ein kleines Geschenk von Mathias Schahl. Eingerahmt wurde der Coach von den Jugendtrainern Uwe Weinschenk (links) und Uwe Klettke. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Schulsport: DFB-Mobil hält in Altensteig

Altensteig. Nicht nur lesen, rechnen und schreiben – die Erst- und Zweitklässler der Altensteiger Grundschule haben sich gestern Vormittag sportlich betätigt. Und zwar mit einem Fußball.

Mathias Schahl kam dazu im DFB-Mobil aus Stuttgart angereist. Er ist beim Württembergischen Fußballverband für den Schulsport zuständig. Jedes Mädchen und jeder Junge erhielt in der Markgrafenhalle einen Fußball. Auf spielerische Weise wurden Grundlagen geübt – den Ball stoppen, dribbeln, Pässe schlagen und was sonst noch dazu gehört.

Zum Schluss wurden farblich unterschiedliche Trikots verteilt und Mannschaften aus jeweils vier Spielern gebildet, die versuchen mussten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

Mit diesem Angebot will der DFB etwas gegen die zunehmende Bewegungsarmut von Kindern tun. Aufmerksame Beobachter und Helfer waren in der Markgrafenhalle Uwe Weinschenk und Uwe Klettke von der Spielgemeinschaft Nordschwarzwald – bestehend aus den Fußballvereinen Simmersfeld, Ettmannsweiler, Spielberg, Überberg und Berneck/Zwerenberg. Weinschenk trainiert dort die Bambini und die E-2-Jugend (Jahrgänge 2008 und 2009) und Klette die E-1-Jugend. Betrieben wurde gestern auch ein bisschen Werbung. Sollte jemand Lust bekommen haben, Fußball in einem Verein zu spielen, erhielt er ein Formular mit den Kontaktdaten.