Die Tiefbauarbeiten in der Blöcherhalde in Garrweiler sind abgeschlossen.Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Tiefbau: Stadt Altensteig schließt die Arbeiten an der Blöcherhalde in Garrweiler ab / Marktgässle erhält ebenfalls neuen Belag

Neuer Straßenbelag, getrennte Abwasserkanäle, ein "Mehrzweckstreifen" für Fußgänger und Autofahrer: Die Bauarbeiten in der Blöcherhalde in Garrweiler sind abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro.

Altensteig. Die Blöcherhalde "befindet sich in einem sehr schlechten Zustand", hatte Garrweilers Ortsvorsteher Helmut Tausch in den vergangenen Jahren wiederholt beklagt und umfangreiche Straßen- und Tiefbaumaßnahmen auf der 480 Meter langen Strecke angemahnt – zuletzt in Anwesenheit von Bürgermeister Gerhard Feeß, Tiefbauamtsleiter Dirk Greiser bei einer öffentlichen Versammlung im Bürgerhaus.

Unzufrieden mit der pfeilgeraden Streckenführung, der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und mehreren Rohrbrüchen in unmittelbarer Nähe zeigte sich damals auch die Geschäftsführung der Firma Schlecht/SHL. Die Forderungen wurden erfüllt. Mitarbeiter der Firma Strabag rückten mit schwerem Gerät an. Der Unterbau der Blöcherhalde wurde ausgetauscht und die Deckschicht neu belegt. Die Fahrbahn hat man auf eine Breite von 4,75 Meter reduziert und an mehreren Stellen schlingenartig verschwenkt, damit Autofahrer nicht mehr mit hoher Geschwindigkeit durch die Stichstraße brettern können. Zusätzlich wurde am Eingang ein Verkehrsschild "Tempo 30" aufgestellt. Durch die Verengung der Fahrbahn und nach dem Versetzen der Bordsteine konnte ein 2,10 Meter breiter Streifen aus Betonpflaster für Fußgänger angelegt werden, den auch Autofahrer zum Parken ihrer Fahrzeuge benutzen können.

Bei einer Kanalbefahrung wurden massive Beschädigungen an den Abwasserrohren festgestellt, so dass sie ausgetauscht werden mussten. Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen mussten zwei Kanäle eingelegt werden – einer für das Schmutzwasser, ein zweiter für das Regenwasser. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden von der seit fünf Jahren existierenden Glasfaser-Hauptverbindung Anschlüsse bis in die Häuser verlegt, ebenso Wasserleitungen und nach der Erdverkabelung Stromleitungen, so dass die Dachständer und Freileitungen nach Auskunft des Ortsvorstehers Stück für Stück abgebaut werden können. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro.

Das zeitweise als Umleitung benutzte Marktgässle hat einen neuen Belag erhalten, wurde aber, laut Tausch, "nicht ausgebaut". Für die Tiefbaumaßnahme in der Blöcherhalde hat es nach Auskunft von Dirk Greiser einen beachtlichen Zuschuss gegeben. Bedanken möchte sich der Altensteiger Tiefbauamtsleiter bei den Anliegern und Hauseigentümern für ihr Verständnis und die Bereitschaft, notwendige Bauarbeiten und die Neuregelung der Grundstücksentwässerung "ohne große Diskussionen" mitzutragen.

Inzwischen seien bei der Stadt Altensteig auch Zuwendungsbescheide für die nächsten Tiefbauvorhaben in Garrweiler eingegangen. Damit kann für rund 3,5 Millionen Euro die Lange Gasse voll ausgebaut und ebenfalls mit einem Abwasser-Trennsystem ausgestattet werden. Danach kommt die Grömbacher Straße (Ortsdurchfahrt) an die Reihe. Zusätzlich zu den Baumaßnahmen wird ein Retentionsbeckens mit einem Auffangvolumen von 2000 Kubikmetern Wasser erstellt. Weil wegen Corona keine Informationsveranstaltungen stattfinden können, will Greiser im Vorfeld der Tiefbaumaßnahmen in der Langen Gasse mit den Anliegern Einzelgespräche führen.