Olympiasieger Michael Jung überzeugte am zweiten Turniertag in Altensteig mit einem fehlerfreien Geländeritt. Foto: Fritsch

Vielseitigkeit wird zum Jung-Festival. Alexandra Schwerdt überrascht mit Platz drei.

Altensteig - Das 39. internationale Vielseitigkeitsturnier der Reitabteilung des TSV Altensteig wurde zu einem wahren Michael-Jung-Festival. Der zweifache Olympiasieger aus Altheim landete mit der siebenjährigen Stute Rocana bei der CIC* Vielseitigkeit einen Start-Ziel-Sieg.

Michael Jung war wie erwartet der gefeierte Star der drei Tage von Altensteig. Als er am Freitag bei der Dressur den Grundstein für den Sieg legte, hielt sich der Zuschauerandrang fast erwartungsgemäß noch ziemlich in Grenzen.

Das war am Samstag schon ganz anders. Michael Jung, vom Streckensprecher ausdrücklich als bester Vielseitigkeitsreiter der Welt angekündigt, ging mit Rocana als erster Reiter der CIC* auf die Strecke. Er bewältigte den Geländeritt ohne Fehler und blieb rund eine Viertelminute unter der Sollzeit von 5:15 Minuten. Beim Springen am Sonntag brachte er seinen Vorsprung sicher nach Hause. Sein Ergebnis mit Rocana nach den drei Teilprüfungen: 38,20 Punkte.

Zweite der CIC*-Prüfung wurde Lara Adelhelm vom PF Obertorhöfe (Kirchberg an der Murr) mit Gentano 8 und 50,60 Minuspunkten. Dritte, und das darf durchaus als Überraschung gesehen werden, wurde Lokalmatadorin Alexandra Schwerdt von der Reitabteilung des TSV Altensteig mit ihrem Handsome Light und 51,80 Punkten. Alexandra Schwerdt hatte nach der Dressur noch auf Platz 16 gelegen, sich aber anschließend im Gelände und im Springparcour noch um 13 Plätze nach vorne gearbeitet.

Mit Rang fünf nach der Dressur hatte sich Kerstin Annika Elsäßer vom TSV Altensteig eine sehr gute Ausgangsposition für den Geländeritt geschaffen. Ein Spitzenplatz schien möglich. Doch ausgerechnet im Gelände wollte Vierbeiner Peter Pan nicht so, wie es seine Reiterin gerne gehabt hätte. Nach einer dreimaligen Verweigerung an einem Hindernis wenige Sekunden vor dem Wasser war der Wettbewerb für das Altensteiger Paar frühzeitig zu Ende. Ganz bestimmt nicht gelegen hat es an den äußeren Bedingungen. Das Wetter hat an den drei Turniertagen voll mitgespielt, der Boden der Geländestrecke war einwandfrei.

Rechnet man die Teilnehmer der CIC*-Prüfung und der beiden A-Prüfungen zusammen, so waren im Gelände insgesamt 146 Reiter am Start, wobei die A-Vielseitigkeitsreiter sich bereits am Morgen auf die Strecke gemacht hatten. Mit Ausnahme von ein paar harmlosen Stürze ist nichts passiert.

Fast schon nebenbei wurde Michael Jung zudem mit dem Team baden-württembergischer Meister. Da verwundert es nicht, dass er beim freilich nicht ganz so ernst zu nehmenden Reit-Biathlon bei der Balloon-Night am Samstagabend ebenfalls den ersten Platz belegt hat. Er kann offenbar nicht nur mit Pferden umgehen. Er hat bei fünf Schüssen fünfmal getroffen.