Die Altensteiger Unterstadt hat sich auf Höhe des Rathauses und in der Poststraße in eine Großbaustelle verwandelt. Foto: Köncke

An Postplatz, Poststraße und Marktplatz in Altensteig wird derzeit gearbeitet.

Altensteig - Die Altensteiger Unterstadt gleicht derzeit einer Großbaustelle. Am Postplatz wird gearbeitet, in der Poststraße und ebenso mit Hochdruck auf dem Marktplatz.

Sind die Einzelhandelsgeschäfte durch den Einsatz von Baggern und Fräsmaschinen entlang der Hauptverkehrsader überhaupt erreichbar? "Der Einkauf ist trotzdem möglich", versichern die Stadtverwaltung und der Werbering.

Die Firma Reif hat inzwischen die Randsteine vor dem Rathaus gesetzt und will in zwei bis drei Wochen die bituminöse Asphalttragschicht eingebaut haben. Mit dem Abfräsen der Poststraße bis zu Schuh und Sport Wenz sei man im Zeitplan bereits voraus, verlautet von zuständiger Seite.

Zurzeit werden dort verschiedene Tiefbauarbeiten durchgeführt (Hausanschlüsse, Straßeneinläufe, Kanalgräben). In Phasen erforderlicher Sperrungen kann man über das Brunnenhäusle in den vorderen Bereich der Poststraße gelangen.

Vor der Schwanenbrücke hat das Bauunternehmen mit den Arbeiten für einen geplanten Schacht begonnen – die Brücke bleibt aber begehbar.

Trotz umfangreicher Maßnahmen können Verkehrsteilnehmer das Zentrum der Unterstadt durchfahren, außerdem wurden Querparkplätze auf Höhe des Marktplatzes angelegt.

Parkhaus ist über Einfahrt bei Musikschule zugänglich

Das Parkhaus hinter dem Rathaus ist über die Einfahrt bei der Städtischen Musikschule erreichbar.

Wie sieht es beim Postplatz aus? Kann er in absehbarer Zeit wieder befahren werden? "Es geht voran", heißt es beim Tiefbauamt der Stadt. Der Platz sei mittlerweile gepflastert worden und im Bereich Wilhelmstraße habe man die Randsteine erneuert. Die Umgestaltung des Marktplatzes, der Poststraße und des Postplatzes ist Teil der Stadtentwicklung, die mit der Anlage eines Kreisverkehrs an der Sternenbrücke endet.