Der letzte Weg vieler Menschen führt in ein Pflege- und Altenheim. Das sorgt bereits jetzt für Probleme, die sich in Zukunft vermutlich nur noch weiter verstärken werden – auch in Furtwangen. Aber wie ist Lage und was wäre nötig, um aktuellen und künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein? (Symbolfoto) Foto: Pixabay/sabinevanerp

Das beklagt das Team des Pflege- und Altenheims St. Cyriak. Vor welchen Herausforderungen sie derzeit stehen, berichten sie im Gespräch mit unserer Redaktion.

Zum Sterben ins Heim – das ist für viele Menschen der letzte Weg. Auch, weil es für manche der letze Ausweg ist. „Die meisten kommen dann zu uns, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind“, sagt Ralf Ruchlak. Er ist seit Anfang des Jahres der neue Leiter des Pflegeheims St. Cyriak. „Wenn Angehörige die Pflege nicht mehr leisten können und auch die Sozialstation nicht mehr weiter helfen kann, dann sind wir die letzte Station.“