Abschied vom langjährigen Leiter des Altenheims St. Cyriak, Furtwangen (von links): der stellvertretende Vorstandsvorsitzenden Götz Besenfelder, Peter Baake sowie Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Lübbers. Foto: Caritas Altenheimverein

Der Verein "Caritas Altenheim Furtwangen" des St. Cyriak Wohnen und Pflege verabschiedete nun seinen langjährigen Einrichtungsleiter Peter Baake in den Ruhestand. Pandemie-bedingt konnte die Verabschiedung nur in kleiner Runde durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Lübbers und den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Götz Besenfelder vorgenommen werden.

Furtwangen - Jetzt soll es endgültig sein, der Abschied von Peter Baake vom Altenheim St.Cyriak Wohnen und Pflege. Nach fast acht Jahren als Einrichtungsleiter und anderthalb Jahren als Vorsitzender im Aufsichtsrat des Caritas-Altenheim-Vereins geht nun das Engagement von Peter Baake sowohl für das Pflegeheim St.Cyriak wie auch für seine Furtwangener Zeit zu Ende.

"Intensivste Zeit meines Lebens"

Um es genau zu sagen: Baake geht in den Ruhestand und wird Furtwangen verlassen. Für beides aber gilt, und das betont er, "verlassen ja, aber vergessen, das geht gar nicht". Denn meine Furtwangener Zeit war wohl die intensivste Zeit meines Lebens", meint er. Baake leitete seit 2013 das Pflegeheim und hat in seiner Funktion wesentlich zur positiven Entwicklung des Hauses beigetragen.

Wirtschaftliche Trendwende

Zu Beginn seiner Arbeit im St. Cyriak waren die Belegungszahlen niedrig und die wirtschaftliche Ausgangslage schwierig. Mit seinem Einsatz lenkte er die Geschicke der Einrichtung in eine positive Richtung und schaffte eine wirtschaftliche Trendwende.

Bereits 2017 wurde Baake erstmals in den Ruhestand verabschiedet und übernahm gleichzeitig ehrenamtlich den Vorsitz des Aufsichtsrats. Seine Treue zum Altenheim bewies Baake auch in den Folgejahren, so übernahm er noch zweimal die Leitung des Heims und setzte sich weiter für dessen positive Entwicklung ein.

Sehr gute Zusammenarbeit

Für Baake war, wie er betont, "die Zusammenarbeit mit Vorstand und Aufsichtsrat eine sehr gute Zeit. Wir konnten Probleme benennen, unterschiedliche Positionen akzeptieren und gemeinsam zu guten Lösungen kommen. Das trifft auch voll für die Zusammenarbeit in der Heimleitung zu. Das St. Cyriak muss weitergehen, denn es wird gebraucht und liefert auch in schwieriger Zeit eine verlässlich gute Arbeit für Furtwangen ab."

Engagierter Einsatz

Für den engagierten Einsatz im St. Cyriak Wohnen und Pflege sprach der Trägerverein ein herzliches Dankeschön aus und wünscht Baake für seine weitere Zukunft alles Gute. "Der Altenheimverein hätte ihn gerne als zuverlässige Stütze weiter vor Ort in seinen Reihen gehabt", betonte Rainer Lübbers. Nun hoffen Vorstand und Aufsichtsrat, im Sommer einen würdevollen Abschied nachholen zu können.