Am Ende hatten die Altenheimerinnen (in Rot) die Gäste aus Schutterzell im Griff. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Handball: TuS siegt im Derby gegen Schutterzell am Ende knapp

(smü/tom). Landesliga Nord Frauen: TuS Altenheim - SV Schutterzell 26:23 (15:11). Bis zum 2:2 sahen die zahlreichen Zuschauer ein gegenseitiges Abtasten, ehe es den Gastgeberinnen gelang, sich eine 6:3- Führung herauszuwerfen. Doch der Aufsteiger blieb dran und konnte die Begegnung beim 7:7 wieder ausgleichen. Nach einer Auszeit durch TuS-Coach Martin Valo fanden seine Schützlinge besser in die Partie und bauten ihren Vorsprung aus.

Nach dem Seitenwechsel behielt Altenheim weiterhin die Oberhand und konnte den Vorsprung bis auf 24:15 ausbauen, ehe die Konzentration und Kondition auf Seiten der Gastgeberinnen nachließ. Die Gäste witterten nochmals ihre Chance und nutzten die Fehler der Altenheimerinnen aus. Tor um Tor konnte der Gast aufholen und zwei Minuten vor Ende war der Aufsteiger auf 25:22 herangekommen.

Doch die Valo-Sieben brachte den Vorsprung letztendlich über die Zeit. Valo war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und fand am Ende lobende Worte.

Völlig unzufrieden war auch Schutterzells Trainer Manfred Kurz trotz Niederlage nicht. "Altenheim hat verdient gewonnen, weil sie effizienter, im Angriff dynamischer und über 40, 45 Minuten tonangebend waren. Deutlich besser war der Gegner aber nicht", so Kurz. Seine Mannschaft habe offensiv zu statisch agiert, erst im Laufe der letzten zehn und während der ersten zehn Minuten das avisierte Spiel auf das Parkett gebracht. "In den letzten zehn Minuten waren neun Tore ein zu großer Malus, um das Spiel noch zu drehen. Da war die Mannschaft aggressiv drin, hat leichte Treffer erzielt. Wir müssen lernen, dieses Spiel über eine längere Phase hinweg zu zeigen", schloss Kurz. TuS: Teufel, Nautascher 2, Hörnig 5/1, Heini, Boos 1, Wurth, Valha 3, Dolch 3, Frenk 5, L. Wurth, Szill 7/6 SV: Reichenbach, Heitzmann 1, Späth, Cayment 10/3, Himmelsbach, Pöhler, Bläsi Riemer 4, Kira Schrempp Herrmann 2/1, Kim Schrempp 1, Bläsi 4, Sutter, Schnebel 1.