Der Präsident der amerikanischen Fußballliga, Sunil Gulati, präsentiert Jürgen Klinsmann als neuen Trainer der amerikanischen Nationalmannschaft. Foto: dpa

Jürgen Klinsmann wünscht sich für sein US-Team die deutsche Fußball-Elf als Testgegner.

Berlin - Jürgen Klinsmann wünscht sich für sein US-Team die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als Testgegner.

Testspiel frühestens im Mai 2012 möglich

"Wenn die Möglichkeit besteht, wäre dies eine tolle Sache. Aber natürlich nicht, weil ich da viele Freunde treffe, sondern weil diese Vergleiche für unsere Mannschaft wichtig sind", sagte der frühere Bundestrainer der "Sport Bild". Klinsmann war am 1. August als neuer Nationaltrainer der USA vorgestellt worden und soll die Amerikaner zur WM 2014 in Brasilien führen.

Ein Test gegen die DFB-Elf wäre frühestens im Mai 2012 im Vorfeld der EM möglich. Bis dahin stehen alle Testgegner der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bereits fest - darunter in der kommenden Woche Brasilien sowie Polen (6. September), Frankreich (29. Februar 2012) und im Falle der nahezu perfekten direkten EM-Qualifikation die Ukraine (11. November) und die Niederlande (15. November).

Klinsmann bezeichnete den deutschen Fußball als vorbildhaft für seine bevorstehende Aufbauarbeit in seiner Wahlheimat USA. "Ich finde, man kann immer voneinander lernen. Vor allem im Bereich der Jugendarbeit und Talentförderung gibt es Unterschiede. Da hat Deutschland durch die Initiative von Gerhard Mayer-Vorfelder Anfang des Jahrtausends einen Riesenvorteil", sagte Klinsmann.