Hauptversammlung: Heimatinitiative Ehlenbogen zieht Bilanz

Alpirsbach-Ehlenbogen. Die Heimatinitiative Ehlenbogener Tal hat das Projekt Wanderwegenetz in die Tat umgesetzt, und Ideen für weitere Aktivitäten gibt es schon. Dies wurde bei der Hauptversammlung des Vereins deutlich. Vorsitzende Ellen Benz begrüßte besonders Bürgermeister Michael Pfaff und Ortsvorsteher Peter Günther.

In seinem Grußwort überbrachte Pfaff die Grüße von der Stadtverwaltung und vom Gemeinderat. Zudem würdigte er die ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten des Vereins. Für die neu hinzugekommenen Mitglieder und Bürgermeister Pfaff kamen in einem Rückblick die Vereinsgründung und die bisherigen Tätigkeiten der Heimatinitiative zur Sprache, wie der Verein mitteilt.

Vor der Vereinsgründung arbeiteten engagierte Bürger aus Ehlenbogen bereits bei der Umsetzung des Flößerpfads und der Hofschilder mit. Die Konzeptentwicklung, die Finanzierung und das Aufstellen der Naturparkstelen an den Ortseingängen sowie die Bereicherung des Flößerpfads für Kinder durch den Mitmachpfad "Felix und sein Hut" waren weitere Aktivitäten. Nach der Gründung des Vereins wurde die Flößerpfadbroschüre neu gestaltet.

Die Planung und Organisation des Ehlenbogener Advents am großen Weihnachtsbaum bei der Unteren Mühle am ersten Adventssonntag, den wechselnden Aufbau von Motiv-Stelen neben der Naturpark-Stele am Ortsausgang Richtung Alpirsbach im Winterhalbjahr sowie die Anlage und Pflege eines Beets in diesem Bereich übernimmt die Heimatinitiative Ehlenbogener Tal ebenfalls.

Gesamter Vorstand einstimmig wiedergewählt

Parallel zu diesen Aktionen begann der Verein mit der Planung und Umsetzung eines neuen Wanderwegenetzes. Im April vergangenen Jahres baute er mit einigen Helfern die Informationstafeln zur Geschichte der Eisenbahn am Rundwanderweg Eisenbahnerpfad auf.

Im April und Mai dieses Jahres wurde das Wanderwegenetz mit der Herausgabe der Wanderkarte und dem Aufbau weiterer Tafeln fertiggestellt. Im Sommer 2016 hat der Verein von einem Ehepaar aus Essen ein Intarsienbild der ehemaligen Lohmühle erhalten, das im Ehlenbogener Rathaus aufgehängt wurde.

Nach dem Rückblick trug Kassiererin Angela Frey ihren Bericht vor, der von Kassenprüfer Peter Günther als korrekt bezeichnet wurde. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand der Heimatinitiative einstimmig wiedergewählt. Vorsitzende bleibt Ellen Benz, zweiter Vorsitzender Dieter Schütte, Schriftführerin Heidi Bühler, Kassiererin Angela Frey, Beisitzer bleiben Steffen Zeile und Peter Günther. Kassenprüfer ist weiterhin Peter Günther.

Unter dem Punkt Verschiedenes besprachen die Mitglieder mit Bürgermeister Michael Pfaff noch verschiedene Ideen und Anregungen. So ist für das laufende und das kommende Vereinsjahr unter anderem eine Ausstellung mit historischen Bildern im Rathaus Ehlenbogen zusammen mit einem Kaffeenachmittag angedacht. Zum Schluss der Hauptversammlung dankte Vorsitzende Ellen Benz den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit in den verschiedensten Bereichen.