Im ehemaligen Schulhaus der früheren Gemeinde Rötenbach ist heute eine Kindertagesstätte untergebracht. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Städtische Kindertagesstätte "Im Schulhaus" in Rötenbach feiert am 17. Juni 25-jähriges Bestehen

"Unserer Kindi hat Geburtstag": So heißt es bei den Kindern der städtischen Kita "Im Schulhaus" in Rötenbach. Das Jubiläum wird am Sonntag, 17. Juni, gefeiert.

Alpirsbach. In der Rötenbacher Straße 123 in Alpirsbach gib es am 17. Juni ein großes Fest: Das 25-jährige Bestehen der Kindertagesstätte wird gefeiert. Veranstaltet wird das Fest in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Rötenbach.

Beginn ist um 10.45 Uhr mit einem Festgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Rötenbach/Reutin im Garten der Kita. Danach konzertiert der Musikverein Rötenbach mit dem Partnerverein Hedingen aus der Schweiz.

Die Jugendkapelle und die Jungbläser des Vereins stellen sich im Anschluss vor. Parallel dazu können die Räume der Einrichtung besichtigt werden. Besucher können in Fotoalben stöbern, in der "Hopse" alte Filme aus der Mottenkiste anschauen, und es gibt es für Kinder und Erwachsene auch einige Überraschungen. Für Bewirtung ist gesorgt.

In der Kindertagesstätte wird offen gearbeitet, wie Leiterin Sabine Müller mitteilt. Es gibt keine Stammgruppen. In diesem Kitajahr hat sich die Einrichtung das Thema Partizipation besonders auf die Fahne geschrieben. Darüber gibt es an 17. Juni besondere Informationen und eine "Losbude", die die Kinder gestaltet haben.

Das Gebäude, in dem die Kita untergebracht ist, wurde als Schulhaus der früheren Gemeinde Rötenbach erbaut und im April 1909 feierlich eingeweiht. 1993 baute die Stadt dort zunächst eines der beiden Klassenzimmer zu einem Gruppenraum um. Das ehemalige Kartenzimmer wurde zum Kleingruppenraum umgestaltet und das frühere Lehrerzimmer zum Büro für die Leiterin. Ab August 1993 teilten sich der Männergesangverein Rötenbach und 28 Kinder mit ihren Erzieherinnen das Schulhaus.

1996 zog der Männergesangverein aus. Somit konnte das zweite Klassenzimmer zur Nutzung für den Kindergarten umgebaut werden. Seit April 1997 ist in dem Haus Patz für 50 Kinder, die aus dem ganzen Stadtgebiet kommen. 1999 wurde ein Teil des ehemaligen Schulhofs renaturiert und das ganze Gelände umgestaltet, sodass ein naturnah gestaltetes Außengelände für die Kinder entstand.

Der Kindergarten entwickelte sich stetig weiter und wurde im März 2009 zur Kita, denn es gab nun eine Ganztagsbetreuung, zusätzlich zu der Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten. Möglichkeiten, das Angebot weiter auszubauen, sind in dem großen Haus in Hülle und Fülle vorhanden, wie Sabine Müller betont. Als Haus für Kinder vor über 100 Jahren gebaut, erfülle es auch heute noch seinen guten Zweck.