Sabine Petrich (links) und Ingrid Peters sangen das Lied "Süßer die Glocken nie klingen" gemeinsam. Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Ingrid Peters und Sabine Petrich präsentieren sich bei Konzert in der Klosterkirche auch im Duett

Von Hans-Jürgen Dyba Alpirsbach. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde präsenterierte SWR4 Baden-Württemberg in der Klosterkirche Alpirsbach ein Weihnachtskonzert-Ensemble der besonderen Art.Zum Ensemble gehörten die SWR4-Band und die Sängerin Sabine Petrich. Mit dabei waren auch die Sängerin und Entertainerin Ingrid Peters und das Belcanto Quintett. Neben den bundesweit bekannten Musikern trug der Männergesangverein Frohsinn Reutin zum Konzert bei. Außerdem lasen Kinder aus Alpirsbach Weihnachtsgeschichten vor.

Moderator Edi Graf kündigte nach einem kleinen Einführungsgedicht die Stars an und gab die Bühne frei für den Gesangverein Frohsinn Reutin, der mit der SWR4-Band "Tochter Zion zum Besten gab". Als Stargast kündigte Edi Graf die Sängerin Ingrid Peters an, die mit "Von guten Mächten wunderbar geborgen" und einem rumänischen Weihnachtslied in weihnachtliche Stimmung versetzte.  Das Belcanto Quintett, das Dank der Band an diesem Abend den Pianisten nicht benötigte, machte mit seinen Darbietungen deutlich, dass die Sänger über ein enormes Stimmvolumen verfügen. Sie zeigten sich als Meister der Gesangskunst. Mit ihren Stücken – stimmlich ebenso facettenreich wie klangschön – begeisterten und bezauberten die Sänger das Publikum.

Als dann Sabine Petrich, bebleitet von der Band, zum Mikrofon griff, wurde schnell klar: Die Akustik in der Kirche ist nahezu perfekt. Mit den Liedern "Zu Bethlehem geboren" und "Der kleine Trommler" traf das eingespielte Ensemble den Geschmack des Publikums. Die Zuhörer genossen diese besinnlichen Momente in der Klosterkirche.

Im Mittelteil des Konzerts gab es einige kleine Leckerbissen, die ganz groß herauskamen. Drei Kinder aus der vierten Klasse der Grundschule (Lena Sauerbrunn, Erik Maser und Emely Harter) trugen Gedichte und Geschichten vor und ernteten dafür einen besonderen Applaus. Den gab es auch für den Gesangverein Frohsinn Reutin im Zusammenspiel mit der Band sowie für Ulrich Weissert, der ein Orgelsolo an der Alpirsbacher Orgelskulptur spielte. Auch das Publikum sang zwei Weihnachtslieder in Orgelbegleitung. Belcanto und die Band gaben nochmals ihr Bestes, und dann trat Ingrid Peters noch einmal  – ebenfalls mit Bandbegleitung – auf. Als große Überraschung sangen schließlich Ingrid Peters und Sabine Petrich "Süßer die Glocken nie klingen" im Duett. Für die drei Viertklässler hatte Edi Graf übrigens noch eine besondere Gage parat: Sie werden zum Tigerentenclub eingeladen.

Zum krönenden Abschluss sangen alle Beteiligten auf der Bühne mit dem Publikum "Stille Nacht, heilige Nacht". Als Dank für die Akteure gab es vom Publikum stehende Ovationen.