Foto: Bartler-Team

Zunft feiert 25-jähriges Bestehen. Fackelumzug und Brauchtumsabend läuten Wochenende ein.

Alpirsbach-Peterzell - Nachtumzug, Jubiläumsumzug, Brauchtumsabend, Showtanzabend und Narrentreiben im ganzen Ort – die Schwarzwaldhexen Peterzell feierten am Wochenende mit einem großen Narrentreffen drei Tage lang ihr 25-jähriges Bestehen.

Im vergangenen Vierteljahrhundert mauserten sich die Schwarzwaldhexen mit ihrem heutigen Hexenmeister Benny Ade zu einer festen Größe im kulturellen Leben Peterzells und der umliegenden Orte – und dies nicht nur zur Fasnetszeit.

Zum Jubiläumsfest verwandelte sich der auf der Höhe zwischen Alpirsbach und Oberndorf gelegene Alpirsbacher Teilort mit einem dreitägigen Narrentreffen in einen Hexenkessel. Zur Freude vieler Besucher kamen tausende Hästräger zu den beiden Umzügen. Viele Zünfte von nah und fern kamen und feierten gemeinsam mit den Peterzellern und überbrachten Glückwünsche zum Jubiläum.

Im weit über 1000 Personen fassenden Festzelt beim Feuerwehrhaus gab es am Freitag nach dem Nachtumzug einen Brauchtumsabend, und am Samstag war dort zum Hexenball und Showtanzabend mit vielen Zünften, Guggamusiken und anderen närrischen Gruppen eingeladen.

Den absoluten Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete am Sonntag der große Jubiläumsumzug mit über 3000 Hästrägern, die in mehr als 50 Gruppen von der Halle kommend durch den Ort zogen.

Mit dem Fassanstich hatten Alpirsbachs Bürgermeister Reiner Ullrich, Ortsvorsteher Willi Jäckle und Hexenmeister Benny Ade nach dem Nachtumzug das dreitägige Jubiläumsfest eröffnet. Bürgermeister Ullrich freute sich, "hier zusammen mit den Schwarzwaldhexen das Jubiläum feiern zu dürfen" und zollte in seinem Lob Achtung und Respekt dafür, was "hier für die schwäbisch-alemannische Fasnet und auch für die Stadt auf die Beine gestellt wurde". Dann ging der Schultes mit kräftigen Schlägen zum Fassanstich über. Neben den Zunftmeistern waren auch der Präsident der europäischen Narrenvereinigung Baden-Württemberg (ENV-BW), Berthold Schneider, und seine Frau Michaela, die Generalsekretärin der Narrenvereinigung, zum Jubiläumsauftakt gekommen und überbrachten ihre Glückwünsche.