Schüler an einer Werkbank bei der Firma Mafac. Foto: Mafac Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler bei Kurzbesuchen in Unternehmen

Alpirsbach (wjh). Bereits zum zweiten Mal hat der Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach ein Projekt mit dem Titel "Schülerrundflug" umgesetzt. Die Aktion soll Schülern, aber auch Lehrern einen Einblick in die Arbeitswelt von Firmen verschaffen.

Da der "Schülerrundflug" als Unterricht gilt, ist eine Teilnahme Pflicht. Auch in diesem Jahr nahmen etwa 75 Schüler der vier achten Klassen der Werkrealschule und Realschule daran teil. Der "Rundflug" ist als Vorstufe für ein Praktikum gedacht. Die Schüler sollen dabei, so Georg Steinberger, Vorsitzender des HGV, also auch eine Hilfestellung für die Entscheidung für ein Praktikum bekommen. Bei dieser Aktion werden Berufe und Ausbildungsplätze vorgestellt.

In diesem Jahr nahmen die Firma Mafac, die Klosterbrauerei und der Edeka-Lebensmittelmarkt teil. Die Schüler wurden am Bahnhof abgeholt und reihum bei den drei Firmen abgesetzt. Nach etwa 90 Minuten fand ein Wechsel zur nächsten Station statt. Wie Steinberger resümierte, ist das Interesse durchaus gemischt. Er hatte im vergangenen Jahr mit seiner Schlosserei teilgenommen. Damals seien Mädchen dabei gewesen, die begeistert waren, selbst schweißen zur dürfen. Gut angekommen sei auch, das beim Besuch der Bäckerei Maser die Schüler selbst Brezeln drehen durften.

Interesse bestehe auch von Seiten der Firmen. Steinberger liegen bereits Meldungen für das Jahr 2020 vor.