Monika Stockburger und der neue Vorsitzende Thomas Schmitt. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Thomas Schmitt folgt auf Reinhold Bronner / Derzeit hohe Ausgaben

Der Tierschutzverein Alpirsbach hat mit Thomas Schmitt einen neuen Vorsitzenden. Bei der Hauptversammlung erhielt er alle Stimmen und den symbolischen Schlüssel für das Tierheim.

Alpirsbach. Die stellvertretende Vorsitzende Monika Stockburger leitete die Versammlung, nach dem der bisherige Vorsitzende Reinhold Bronner am 3. März gestorben war. Sie erinnerte an seine Leistungen für den Tierschutzverein, als dieser 1989 kurz vor der Auflösung stand.

Monika Stockburger gab dann einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr. Weiter führte sie aus, dass es derzeit mangels Nachwuchs keine Jugendgruppe gebe. Sie betonte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt.

Die Kassiererin Dorothea Schlaich gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Wie sie ausführte lagen die Ausgaben deutlich über den Einnahmen, sodass auf die Rücklagen zugegriffen werden musste. Die Ursachen liegen vor allem in den hohen Strom- und Heizungskosten. Die Ausgaben müssten gesenkt oder die Einnahmen erhöht werden, sagte sie. Monika Stockburger verlas den Bericht der Kassenprüfer, die beide verhindert waren. Sie bescheinigten eine korrekte Kassenführung.

Auch als Tierheimleiterin stellte Monika Stockburger ihren Bericht vor. Demnach waren 29 Hunde und 17 Katzen im Tierheim in Pension, manche Tiere auch mehrmals. Fundhunde und Fundkatzen wurden teilweise wieder vermittelt.

Probleme bereitete in den vergangenen Jahren eine Katzenhalterin in Reutin, wobei die Katzen teilweise den Außenbereich des Kindergartens verunreinigten. Zusammen mit der Stadt, der Tierhalterin und dem Tierschutzverein gab es mehrere runde Tische zu diesem Thema.

Verschwunden, vermutlich gestohlen, sind aus einem Gehege in der Krähenbadstraße zwei über 70 Jahre alte griechische Landschildkröten, die bislang nicht wieder aufgetaucht sind, so Monika Stockburger.

Bürgermeister Michael Pfaff führte die Entlastung des Vorstands herbei. Weitere Tagesordnungspunkt waren Satzungsänderungen, etwa wegen der Datenschutzgrundverordnung. Thomas Schmitt wurde dabei zum Datenschutzbevollmächtigten benannt.

Zum Abschluss kam unter dem Punkt Verschiedenes eine Anregung, das Tierheim vor allem für Hunde in den Wintermonaten zu schließen, vor allem wegen der hohen Kosten für Heizung und Strom, denn der größte Kostenfaktor sei der Winter. "Schließlich gibt es ein Kreistierheim in Freudenstadt, das entsprechende Zuschüsse vom Kreis erhält und damit verpflichtet ist, Tiere aufzunehmen", sagte Jens Stockburger aus.