Auch eine Hexenpyramide fehlte bei den Darbietungen am Zunftabend nicht. Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Alpirsbacher Narrenzunft zieht beim Zunftabend alle Register / Tollen neuen Gardetanz präsentiert

Ein Höhepunkt der Alpirsbacher Fasnet war der Zunftabend mit Narri und Narro im Alpirsbacher Haus des Gastes. Er stand diesmal, wie die gesamte Fasnet in Alpirsbach, unter dem Motto "Ab ins Beet".

Alpirsbach. Die Alpirsbacher Narrenzunft hatte wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um die Alpirsbacher Fasnet mit einem ansprechenden Zunftabend zu bereichern.

Zunftmeisterin Betina Rock begrüßte die Narren und Besucher, darunter auch den Schultes und weitere Ehrengäste. Die gesamte Zunft präsentierte sich auf der Bühne. Betina Rock stellte die einzelnen Narrenfiguren vor. Die Bettelmännle präsentierten sich mit ihrem Brezelsegen. Die Minigarde führte einen Gardemarsch vor, der das Publikum begeisterte. Auch die Midigarde in der nächsten Altersstufe hatte einen tollen neuen Gardetanz zu bieten. Die Musiker des Fanfarenzugs traten im Gartenlook auf und beeindruckten das Publikum mit schmissigen Stücken.

Es folgte der Kinderhexentanz, dessen Choreografie rundum gelungen war, ebenso wie die des anschließenden Gardetanzes der Zunftgarde. Dann stieg Michael Pohl alias "Paule" in die Bütt.

Manuel Thiel nimmt Schultes und Stadträte aufs Korn

Er ist kein Unbekannter in der Alpirsbacher Fasnet und begeisterte das Publikum mit Geschichten aus dem Alltag. Allein schon seine Mimik regte zum Lachen an. Anschließend kündigte Betina Rock einen Höhepunkt des Zunftabends an. Zu sehen war ein neues Gesicht in der Alpirsbacher Fasnet: Manuel Thiel als Stadtschwätzer bereicherte das Programm mit einer Büttenrede, die aufhorchen ließ. Thiel nahm den Schultes und die Stadträte aufs Korn und berichtete von deren Taten und Untaten. Er schilderte auch, was sie besser machen sollten. Thiel erhielt den verdienten überschwänglichen Beifall als Dank für den gelungenen Beitrag. Nach der Pause folgte der Brauchtums- und Showtanz der Kohlwaldhexen, der das Publikum ebenso begeisterte wie der nachfolgende lustige Tanz der Mühlehansel. Dabei traten Puppen und deren Herren auf. Ein Zwiegespräch zwischen alten Hasen und jungem Gemüse über zwischenmenschliche Beziehungen führten Betina Rock und Falko Dieterich. Auch ein Häs wurde wieder verlost, gewonnen hat es Patrycja Pazdur.

Die Prinzengarde absolvierte ihren Gardetanz in einem bayerischen Look mit Bravour. Bei einem Tanzwettbewerb in Denkingen hatte sie den zweiten Platz belegt. Der Auftritt des Fanfarenzugs war ein weiterer Höhepunkt des Zunftabends. Die Akteure verkörperten einen Zwergentanz, bei dem es allerhand zum Lachen gab. Bei der Darbietung mit Zwergen und musikalischer Begleitung aus der Retorte blieb kein Auge trocken. Nach dem Finale mit Ordensverleihung an alle Mitwirkenden wurde bis in die Morgenstunden weitergefeiert.