Das Ensemble Rubin gastiert am 28. Juli mit den berühmten "Vier Jahreszeiten" – und das gleich in zwei Fassungen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte bieten in der neuen Saison Meisterwerke unterschiedlichster Art

Die kleine, aber feine Konzertreihe wird 66 Jahre alt. Dann ist, Udo Jürgens sei für die Einsicht Dank, "noch lang noch nicht Schluss" – und den Festivalmachern die Experimentierfreude nicht abhanden gekommen.

Alpirsbach. Im Vorstand des Vereins Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte gab es einige Veränderungen, ausgelöst nicht zuletzt durch einen traurigen Anlass, den Tod des langjährigen zweiten Vorsitzenden Rainer Benz. Dessen Frau ist nun eine von insgesamt vier Vorsitzenden des Trägervereins: Ellen Benz, Carmen Feuchter, Peter Bosch und Daniel Fischer. Die musikalische Leitung der Kreuzgangkonzerte hat nach wie vor Kantorin Carmen Jauch.

Neben dem Alter der Kreuzgangkonzerte wird zum Auftakt des Festivals eine weitere kuriose Zahl gefeiert: Das erste Konzert am 23. Juni mit den Kammersolisten Minsk steht im Zeichen des 333. Geburtstags von Johann Sebastian Bach. Zu hören sind neben dessen Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso Continuo und dem vierten Brandenburgischen Konzert auch Werke der Bach-Söhne Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel und Johann Christian. Die Kammersolisten Minsk geben an dem Tag von 18 bis 19 Uhr auch "Das junge Kreuzgangkonzert". Der Eintritt hierzu ist für Schüler und weitere interessierte Besucher frei.

Der Höhepunkt der neuen Saison ist "das besondere Konzert" – der Klarinettist Giora Feidman reist zusammen mit dem Gershwin Quartett am 14. Juli an. Das Gastspiel im Kreuzgang ist Rainer Benz gewidmet. Denn die Auftritte des weltberühmten Klarinettisten in Alpirsbach lagen ihm besonders am Herzen. Statt des ursprünglich engagierten Barockensembles L’Estro Armonico gastiert beim dritten Kreuzgangkonzert am 28. Juli das Ensemble Rubin. Es ist erstmals im Kreuzgang zu Gast und stellt in seinem Programm "Vier & vier Jahreszeiten" Meisterwerke von Antonio Vivaldi und Astor Piazolla einander gegenüber. Venedig und Buenos Aires – dorther kommen die beiden "Vier Jahreszeiten", zwischen denen rund 250 Jahre liegen: "Le Quattro Stagioni" und "Las Estaciones Porteñas".

"Vier Jahreszeiten" barock und als moderner Tango

Größer könnte der Unterschied zwischen zwei Kompositionen kaum sein – zum einen das barocke Violinkonzert, zum anderen moderner argentinischer Tango. Dennoch bilden die Werke eine Einheit in der Interpretation der Solisten des Ensembles Rubin um den Geigenvirtuosen Ferenc Kölcze. Die fünf Streicher aus München arrangieren eine eindrucksvolle Begegnung der barocken Sinnlichkeit Antonio Vivaldis mit vier kunstvollen Tangokompositionen des argentinischen Komponisten und Bandoneonisten Astor Piazzolla.

Das Abschlusskonzert des Festivals am 4. August gestaltet das Concilium Musicum Wien. Im sommerlich-beschwingten Programm ist "Tanzmusik aus dem kaiserlichen Wien" zu hören, mit Werken von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadé Mozart, Franz Schubert und Johann Strauß (Vater und Sohn). Das Concilium Musicum Wien wurde 1982 von Paul und Christoph Angerer gegründet, um Werke des 18. Jahrhundert authentisch zu musizieren. Das Ensemble ist ein steter Gast bei der Konzertreihe.

Christoph Angerer wie sein Vater Paul eng mit Festival verbunden

Geleitet wird es von dem Geiger Christoph Angerer. Schon dessen Vater Paul war eng mit den Kreuzgangkonzerten in Alpirsbach verbunden.

Mit Rekordzahlen von 1000 und mehr Zuhörern bei einem Konzert kann das Festival nicht mehr aufwarten – heute ist schon wegen Brandschutzauflagen bei 450 Schluss. Aber mit einer stabilen Besucherzahl von durchschnittlich 300 bis 350 wie im vergangenen Jahr ist das Veranstalterteam zufrieden – auch im Hinblick darauf, dass es heute viel mehr klassische Konzerte in der Region gibt als vor einigen Jahrzehnten.

Die Kreuzgangkonzerte finden samstags statt und beginnen um 20.30 Uhr. Die Bewirtung in den Pausen übernehmen Schüler und der Förderverein des Progymnasiums Alpirsbach.

tickets: in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.