Mario Adrion will verstärkt im Fernsehbereich arbeiten. Foto: Privat

Als männlicher Part beim Paar-Fotoshooting zu sehen. Model, Schauspieler und YouTube-Größe.

Alpirsbach - Der gebürtige Alpirsbacher Mario Adrion ist als Model, Schauspieler und YouTube-Größe in den Metropolen der Welt unterwegs. Im April ist er zudem in einer Folge von "Germanys Next Topmodel" als männlicher Part beim Paar-Fotoshooting zu sehen. Von Hongkong aus hat er unserer Zeitung aus seinem ungewöhnlichen Leben berichtet.

New York, Singapur, Los Angeles, London, Hong Kong, Australien, Italien, Deutschland – Model und Schauspieler Mario Adrion ist auf der ganzen Welt zuhause und hat bereits für Tommy Hilfiger, Adidas und Banana Republic gearbeitet. Das war nicht immer so. Mit 18 Jahren, direkt nach dem Abitur, wurde Mario Adrion von einem Modelscout aus New York auf Facebook entdeckt. Ohne lange zu zögern flog er daraufhin spontan nach New York.

Dort sammelte er erste Erfahrungen mit einer Model-Agentur, ein Fotograf machte professionelle Aufnahmen von ihm. Heute ist Adrion froh, dass er damals seine "Komfortzone" verlassen hat. Nur so habe er Erfahrungen auf der ganzen Welt sammeln können, für die er jetzt dankbar sei.

Eines seiner Lieblingszitate lautet entsprechend: "Not all Classrooms have four Walls!" (Nicht alle Klassenzimmer haben vier Wände). "Speziell in Deutschland gehen wir oft den einfachen, traditionellen Weg. Die akademische Ausbildung spielt hier eine große Rolle, aber ich habe früh gemerkt, dass ich die wichtigen Fähigkeiten nicht in der Schule, sondern auf meinen Reisen gelernt habe", sagt der heute 25-Jährige.

Gutes Aussehen allein reicht nicht aus

Dabei hat er festgestellt, dass gutes Aussehen allein in der Mode- und Filmbranche nicht ausreicht. Besonders als Model müsse man die passenden Maße haben. So habe er etwa für Fashion-Shows in Mailand immer Muskelmasse verlieren müssen. Besondere Merkmale, die einen von anderen unterscheiden, in seinem Fall eine kleine Zahnlücke, könnten zusätzlich hilfreich sein, sagt er.

Letztlich sei das Leben als Model weniger glamourös, als die meisten Leute es sich vorstellen. Ein typischer Tag in New York während der Fashion Week sehe etwa so aus: "Ich stehe früh auf, arbeite an meinen YouTube-Videos, gehe zum Training und dann zu meinen Castings in Manhattan. Ich liebe die tägliche Herausforderung bei jedem Casting – die ständige Ablehnung kann jedoch sehr stressig sein." Auf jeden Job, den er ergattere, kämen bei Castings durchschnittlich zehn Absagen. Außerdem sei es schwierig, Freundschaften und Beziehungen zu pflegen, wenn man im Schnitt alle drei Wochen in einem anderen Land sei. Allerdings habe er einen guten Freundeskreis in Los Angeles, New York und Berlin, sodass er nicht jedes Mal bei Null anfangen müsse, wenn er zurückkomme, sagt der 25-jährige. Er hat etwa 250.000 Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal. Die sozialen Medien, speziell Instagram und YouTube, sind mittlerweile wichtiger für Adrion als sein Job als Model und Schauspieler. Denn damit verdient er inzwischen das meiste Geld, unter anderem, indem er Fitness-Kurse an seine YouTube-Fans verkauft.

Im Schnitt fünf Stunden täglich verwendet er deshalb darauf, neue Videokonzepte zu schreiben und mit seinen Fans zu interagieren. Zudem spiele ein starker Social-Media-Auftritt heutzutage auch eine entscheidende Rolle, um Model- und Schauspieljobs zu bekommen.

Mario Adrions Fokus liegt jedoch nicht mehr auf der Model-Karriere. "Als Model steht man am Ende der Befehlskette und hat kaum künstlerische Freiheit. Es geht hauptsächlich darum, dem Bild des Kunden zu entsprechen und gut in die Kleidung zu passen." Die Schauspielerei biete dagegen die Möglichkeit, sich auszudrücken, sei anspruchsvoller und weniger oberflächlich. Überhaupt sieht sich Adrion in den nächsten Jahren stärker im TV- und Social-Media-Bereich.

Im deutschen Fernsehen ist er am 18. April zu sehen. Dann wird die Folge von "Germanys Next Topmodel" (GNTM) ausgestrahlt, in der Adrion als männliches Model bei einem Paar-Shooting mit den Mädchen mitmachte. "Wer GNTM kennt, weiß, dass es kein normales Fotoshooting war. Ich hatte sehr viel Spaß am Set und werde in Zukunft mehr in Richtung TV arbeiten", so Adrion.

Zwischen all dem Trubel kommt Mario Adrion mehrmals im Jahr in den Schwarzwald, um seine Eltern in Alpirsbach zu besuchen. Dort genießt er einige Tage die Natur und die Ruhe, bevor er wieder weiterzieht.