Bei der Ehrung und Geschäftsübergabe (von links): Ellen Benz, Uli Pfau, Rolf Helber, Sonja Helber und Bürgermeister Michael Pfaff. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Rolf Helber aus Oberndorf übernimmt traditionsreiche Firma

Alpirsbach. Seit dem 1. Januar ist Rolf Helber neuer Inhaber des Malerbetriebes Benz in der Friedrich-Widmann-Straße in Alpirsbach. Die Firma Rolf Helber mit Sitz in Oberndorf feierte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Der Malerbetrieb Benz wurde 1926 gegründet und war seither ein Familienbetrieb. Mit der Übernahme durch Rainer Benz 1994 kamen noch die Kirchenmalerei und eine Werkstatt für Restaurierungen hinzu.

Aufgrund einer Erkrankung von Rainer Benz im vergangenen Jahr machte sich das Ehepaar Benz auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Im November starb Rainer Benz.

Ellen Benz dankte dem langjährigen Mitarbeiter Uli Pfau für 20-jährige Treue und Mitarbeit in der bisherigen Firma Benz mit einer Urkunde der Handwerkskammer Reutlingen und einem Präsent.

Rolf Helber freute sich, diesen qualifizierten Mitarbeiter übernehmen zu können, der auch weiterhin hier in Alpirsbach und Umgebung für die Kunden da sein wird. Unterstützt wird er derzeit noch von den Mitarbeitern Rolf Helbers von Oberndorf aus. Seine Firma mit acht weiteren Mitarbeitern bietet sowohl Maler- als auch Raumaustattungsleistungen an.

"Wir suchen für den Raum Alpirsbach noch qualifizierte Mitarbeiter", wie Helber betonte. Weiter sagte er, dass für den Bereich Raumausstattung derzeit leichter gute Mitarbeiter zu finden seien als für den Malerberuf. Für beide Bereiche bietet Helber auch Ausbildungsplätze an.

Bürgermeister Michael Pfaff freute sich, dass der Handwerksbetrieb in Alpirsbach bleibe und damit auch Arbeitsplätze erhalten würden.

Um auf die Bedeutung des Handwerks hinzuweisen, werde die Stadt mit einer eigenen Job-Börse für solche Berufe werben, denn "Handwerk hat immer noch goldenen Boden", betonte Pfaff.