Mit Musik eröffneten die Schüler den "Adventszauber" am Progymnasium Alpirsbach. Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Adventszauber am Progymnasium

Alpirsbach. "Frohe Weihnacht! Merry Christmas!" wünschten die Sänger der Klassen 5 und 6 des Progymnasiums in der Aula des Alpirsbacher Bildungszentrums zu Beginn des schon zur Tradition gewordenen "Adventszaubers".

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Rita Bouthier, einem unterhaltsamen musikalischen Stück von Klasse 6 und zahlreichen gemeinsam mit den Grundschülern gesungenen Weihnachtsliedern öffneten sich alle Türen des Progymnasiums für junge und ältere Besucher.

Vom Plätzchenduft wurden die Gäste in den bunt geschmückten Raum der Neuntklässler gelockt, in dem sie gemeinsam Plätzchen ausstechen und backen konnten. Wer sich die Finger nicht an den noch heißen Plätzchen verbrennen wollte, kehrte eben in der Kaffeestube nebenan ein. Dort hatte der Schulverein ein reiches Kuchenbüfett gedeckt. Die Siebtklässler hatten ihr Klassenzimmer in ein wahres Winterwunderland verwandelt.

Die angenehme Atmosphäre ermöglichte es, sich mit Lehrkräften und der Schulleitung auszutauschen und sich über die Schule zu informieren, wie das Progymnasium mitteilt. In der Wichtelstube der Achtklässler herrschte reger Trubel, denn dort konnten die Besucher Christbaumschmuck basteln und spielen. Ruhiger war es hingegen in der Geschichtenstube, in der einige Sechstklässler Weihnachtsgeschichten vorlasen.