Hauptversammlung: Engagement reicht von Pflege der Wanderwege bis zum Anlegen von Blumenbeeten

Die Heimatinitiative Ehlenbogener Tal bringt sich vielfältig ein. Auch für die Zukunft hat sich der Verein einiges vorgenommen. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Alpirsbach-Ehlenbogen. Vorsitzende Ellen Benz begrüßte zur Hauptversammlung der Heimatinitiative Ehlenbogener Tal neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Pfaff sowie Ortsvorsteher Peter Günther.

In einem kleinen Rückblick wurden die Aktivitäten seit der vorangegangen Hauptversammlung nochmals kurz aufgeführt. Hauptschwerpunkt der Arbeiten des Vereins ist die Kontrolle und Pflege der örtlichen Wanderwege und der Ruhebänke verbunden mit kleineren Reparaturen und Mäharbeiten. Außerdem kümmerten sich Mitglieder des Vereins im vergangenen Jahr um die Verschönerung des Bereichs um die Naturparkstele am Ortseingang von Alpirsbach. Dort wurde pünktlich zum Jubiläum 150 Jahre Stadtrecht der Stadt Alpirsbach ein Beet mit Blumen angelegt, außerdem wurden die Wartehäuschen an den Bushaltestellen im Bereich des Rathauses Ehlenbogen neu gestrichen.

Zudem beteiligten sich einige Mitglieder an einem Treffen in Schiltach, bei dem es um Verbesserungen entlang des Flößerpfads zwischen Loßburg und Wolfach ging. Ein weiterer Schwerpunkt im vergangenen Vereinsjahr war die Idee, sich an dem Jubiläumsumzug der Stadt Alpirsbach zu beteiligen. Dafür mussten die dazu notwendigen Kleidungsstücke, Fahrzeuge und sonstigen Utensilien organisiert werden. Außerdem fand am 1. Advent 2018 bereits zum fünften Mal am großen Weihnachtsbaum bei der Unteren Mühle der Ehlenbogener Advent statt. Ein Dank von Ellen Benz ging an alle, die sich im vergangenen Jahr als Helfer engagiert haben.

Kassiererin Angela Frey trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Peter Günther bestätigte ihr eine korrekte Kassenführung. Bürgermeister Michael Pfaff, der auch die Entlastung von Vorstand und Kassiererin herbeiführte, würdigte in seinem Grußwort das große ehrenamtliche Engagement des Vereins für den Erhalt des Wanderwegenetzes und die Heimatgeschichte sowie die vielen anderen Dinge, die der Verein über das Jahr hinweg macht.

Außerdem informierte Pfaff darüber, dass für die Verbesserungen entlang des Flößerpfads ein Förderantrag gestellt wurde.

Nächster Termin am ersten Adventssonntag

Bei der Versammlung ging es auch um bevorstehende Termine. So steht am ersten Adventssonntag der Ehlenbogener Advent auf dem Programm, der bereits zum sechsten Mal stattfindet. Für das kommende Jahr hat sich der Verein außer den üblichen Pflegearbeiten entlang der Wanderwege ein paar weitere Punkte vorgenommen. So soll an der Naturparkstele am Rathaus in Ehlenbogen ein Beet wie am Ortseingang von Alpirsbach angelegt werden. Außerdem will sich der Verein um den Erhalt der Steinriese im Lohmühletal kümmern.

Mit Blick auf die Heimatgeschichte wurde bei der Versammlung auf das Buch "Ehlenbogen – Zur Struktur und Geschichte" hingewiesen, das bei der Ortschaftsverwaltung erhältlich ist, sowie darauf, dass der Verein in Sachen Heimatgeschichte an alten Bildern, Aufschrieben und anderem interessiert ist.