Die Schüler lernten bei den Teamtagen auch, blind aufeinander zu achten. Foto: Strauß Foto: Schwarzwälder Bote

Progymnasium: Teamtage für Fünftklässler

Alpirsbach. Sich mehr und mehr wohlfühlen in der neuen und noch fremden Klasse – das war das Ziel der Teamtage am Progymnasium in Alpirsbach. Dabei lernten die neuen Fünftklässler auf spielerische Art und Weise, einander zu helfen, aufeinander zu hören und gemeinsam Schwierigkeiten zu meistern.

Unter dem Motto "Einer für alle und alle für einen" wurden Gesprächs- und Verhaltensregeln diskutiert. Man lernte die Namen der Mitschüler in rasanter Form aufzusagen, sich pantomimisch zu verständigen oder blind aufeinander zu achten, um zum Beispiel ein Seil in Dreiecksform abzulegen. Die Schüler versuchten mit Begeisterung den gordischen Knoten zu lösen und widmeten sich schließlich einem Becherrhythmus, bei dem klar war, dass alle voll dabei sein müssen, sonst klappt es nicht, wie die Schule mitteilt.

Doch nicht nur bei Spielen lernte man sich und die anderen besser kennen, sondern auch bei der Gestaltung des Klassenzimmers. Die Mittagspause verbrachten alle bei einem Büfett, zu dem jeder etwas beitrug.