Betreuung: Eltern beklagen sich in Bürgerfragestunde / Pfaff widerspricht

Alpirsbach. Über den Zustand der Kindergärten in Römlinsdorf und Reutin und die ihrer Meinung nach dort fehlenden Plätze wollten mehrere Eltern und Elternvertreter in der Bürgerfragestunde der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Alpirsbach informieren.

Bürgermeister Michael Pfaff sagte, dass die Verwaltung bereits während der Sommerpause einen Bedarfsplan erstellt habe. Laut diesem gebe es mehr Kindergartenplätze, als Nachfrage bestehe.

Das Problem der Eltern sei, dass die jüngeren Kinder nicht zu ihren Geschwistern in den gleichen Kindergarten gehen könnten. Doch die Gruppen seien bereits gefüllt, und es fehle an Räumen und Personal, eine weitere Gruppe einzurichten, sagte Pfaff. Der Abmangel für die Kindergärten liege bei jährlich 800 000 Euro, und die Deckung durch die Gebühren betrage gerade einmal 18 Prozent.

Bei einer Klausurtagung des Gemeinderats am Donnerstag, 28. November, solle das Thema beraten werden. Die Geburtenstatistik besage, dass in den vergangenen fünf Jahren jährlich durchschnittlich 47 Kinder geboren wurden. Derzeit stünden 167 Plätze zur Verfügung, so Pfaff. Für ihn sei damit der höhere Bedarf nicht zu erklären. Er bot den Eltern jedoch ein Gespräch an. Denn dieses Thema habe für ihn Priorität, und die Bedenken der Eltern würden ernstgenommen. Allerdings benötige die Stadt verlässliche Anmeldungen.

Eine diesbezügliche Umfrage bei den Eltern im Herbst 2018 habe eine Rückmeldungsquote von nur 38 Prozent gehabt. Es werde nun eine neue Umfrage gestartet, die mit den Hoffnung verbunden sei, dass mehr Eltern daran teilnehmen.