Progymnasium: Rita Bouthier neue Leiterin

Alpirsbach. Nun erhielt sie in der Gesamtlehrerkonferenz ihre Bestellungsurkunde: Rita Bouthier ist die neue Leiterin des Progymnasiums Alpirsbach.

Zwei Jahre lang leitete Ute Schneider des Alpirsbacher Progymnasium kommissarisch, nun hat das Regierungspräsidium Karlsruhe das Auswahlverfahren für die Besetzung der Stelle abgeschlossen und entschieden: Rita Bouthier wird neue Schulleiterin. Sie arbeitet schon seit einigen Jahren am Alpirsbacher Progymnasium. Die Pädagogin ist Fachbeauftragte für Französisch und unterrichtet zudem katholische Religion. Rita Bouthier stammt aus Eltville in Hessen. Sie kam als Quereinsteigerin ins deutsche Schulwesen, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, und hat viel Auslandserfahrung gesammelt. Längere Zeit lebte sie in Frankreich, wo sie nach dem Studium der Fächer Französisch, Deutsch als Fremdsprache und katholische Religion im Goethe-Institut in Bordeaux arbeitete.

Zwei Jahre lang war Rita Bouthier an Schulen in Krakau in Polen Fachschaftsberaterin für Lehrer, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Auch eine deutsche Schule in Ägypten hat die Pädagogin geleitet. Im Alpirsbacher Progymnasium ist Rita Bouthier schon seit einigen Jahren im Schulleitungsteam aktiv.

Auch Werte vermitteln

Der Fortbestand des Progymnasiums Alpirsbach, mit seinen rund 110 Schülern und rund einem Dutzend Lehrkräften eine recht kleine Schule, ist durchaus kein Selbstläufer. Rita Bouthier weiß um die "große Verantwortung in der schwierigen Situation", versichert aber mit einem Lächeln: "Ich bin nicht Schulleiterin geworden, um das Progymnasium abzuwickeln." Vielmehr wolle sie "alles tun, um es zu erhalten, voranzubringen, neue Ansätze zu suchen und weiterzuentwickeln". Neben der Weitergabe von Wissen hält es die Pädagogin grundsätzlich auch für wichtig, den Kindern Werte zu vermitteln.

Die formale Amtseinsetzung ist mit der gestrigen Übergabe der Bestellungsurkunde durch Studiendirektor Matthias Thies vom Regierungspräsidium Karlsruhe über die Bühne. Aber es gibt für Rita Bouthier auch noch eine richtige Feier im Progymnasium. Wann, steht allerdings noch nicht fest.