Joachim Schwarz (links) übergibt Stefan Schaal die technische Geschäftsführung von Mafac und bleibt dem Unternehmen künftig als Gesellschafter erhalten. Foto: Wöhrle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Joachim Schwarz gibt technische Leitung an Stefan Schaal ab / Über 35 Jahre im Unternehmen

An der Spitze des Alpirsbacher Maschinenherstellers Mafac vollzog sich zum 1. Januar eine personelle Veränderung: Joachim Schwarz, Sohn des Firmengründers Ernst Schwarz, gab die technische Geschäftsführung an Stefan Schaal ab.

Alpirsbach. Der 37-jährige Diplomingenieur Stefan Schaal stammt aus der Oberpfalz in Bayern, studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und ist seit 2008 bei Mafac tätig. In dieser Zeit lernte er das Unternehmen intensiv kennen, zunächst als Entwicklungsingenieur, später als Leiter Entwicklung und Konstruktion und seit 2016 als Mitglied der Geschäftsleitung, wie Mafac mitteilt.

Nun leitet Schaal gemeinsam mit Rainer Schwarz, dem jüngeren Sohn des Firmengründers Ernst Schwarz und kaufmännischen Geschäftsführer, das 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und danke Familie Schwarz für das große Vertrauen, das sie mir entgegenbringt", sagt Schaal.

Maschinen und Verfahren zur Reinigung von Oberflächen entwickelt

"Mein Ziel ist, nach den gleichen Grundwerten die Kernkompetenzen von Mafac zu bewahren. Dazu gehören die hohe Wertschätzung unserer Mitarbeiter sowie unser Fokus auf innovative Technologien. Die Zukunft bietet viele Chancen, aber auch Herausforderungen wie die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung. Diese gilt es aufzugreifen, zu nutzen und Vorreiter zu sein." Rainer Schwarz ist überzeugt, dass Mafac für die Zukunft gut aufgestellt ist: "Mit der Stabübergabe an Stefan Schaal ist ein wesentlicher Schritt zum Generationenübergang getan. In der neuen Zusammensetzung sehen wir die Weichen für die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens gestellt."

Mit dem Ausscheiden seines Bruders Joachim Schwarz aus der operativen Geschäftsführung geht eine Ära zu Ende. Der 64-Jährige wirkte schon in jungen Jahren am Aufbau des väterlichen Unternehmens mit. Seit mehr als 35 Jahren ist er im Unternehmen aktiv. Früh verschrieb sich Joachim Schwarz mit Ideenreichtum und technischem Know-how der Entwicklung von Maschinen und Verfahren zur Reinigung von Oberflächen. Die Folge waren Anfang der 80er-Jahre der Einstieg ins Familienunternehmen und die spätere technische Leitung nach Abschluss des Maschinenbaustudiums an der Universität Stuttgart. Seit dieser Zeit gelang es Joachim Schwarz mit intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, Grundlagen für die Technologieführerschaft des Unternehmens zu schaffen. Mehrfache Patentanmeldungen seien ein Zeichen hierfür, teilt das Unternehmen mit. Wegen dieser Entwicklungskompetenz in der wässrigen Teilereinigung sei Mafac seit Jahren ein Forschungspartner renommierter Hochschulen.

Nach dem Ausstieg aus der operativen Geschäftsführung bleibt Joachim Schwarz dem Unternehmen als Gesellschafter erhalten. Seine neu gewonnene Zeit möchte er dazu nutzen, die Bereiche Vorausentwicklung und Umwelt im Unternehmen weiter auszubauen. Schwarz sagt: "Unser Unternehmen bewegt sich in einer spannenden und zugleich von vielen Herausforderungen geprägten Zeit. Wenn wir immer in Bewegung bleiben, uns den wechselnden Bedingungen stellen, können wir unsere Position im Markt festigen und weiter ausbauen. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten."