Kinder der Jugend-Technik-Schule des Landkreises Freudenstadt entdecken beim Experimentieren die Faszination des Elements Wasser. Foto: Mafac Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mitarbeiterzahl steigt / Im Herbst feiert Alpirsbacher Unternehmens sein 50-jähriges Bestehen

Alpirsbach. Nach einem guten Resümee für 2017 startet Mafac optimistisch ins neue Geschäftsjahr. Der Maschinenbauer berichtet von einer erfreulichen Auftragslage, der Verlängerung des Bonität-Zertifikats CrefoZert und Neuentwicklungen im Produktsortiment. Zudem stünden in diesem Jahr weitere Investitionen und im Herbst die Feier des 50-jährigen Bestehens des Unternehmens an.

Zum Auftakt gab es ein Neujahrsfrühstück für alle Mitarbeiter mit einem Jahresrück- und -ausblick. Demnach sei das vergangene Geschäftsjahr dank steigender Aufträge und wachsender Mitarbeiterzahl zu einem erfreulichen Abschluss gekommen. "Unsere Auftragsbücher sind gefüllt, was wir letztlich dem Einsatz und Engagement unserer Mitarbeiter verdanken", sagt Geschäftsführer Joachim Schwarz.

"Bei der Euroguss in Nürnberg im Januar war die Nachfrage des Fachpublikums nach unseren Lösungen sehr groß. Wir konnten gute Gespräche führen, die uns für den kommenden Geschäftsverlauf zuversichtlich stimmen", teilt Marketing- und Vertriebsleiter Peter Ruoff mit. So rechne man bei Mafac auch in diesem Jahr mit einem Umsatz- und Kundenanstieg. Der Anteil internationaler Besucher bei der Euroguss lag bei nahezu 60 Prozent.

Das Bonitätssiegel CrefoZert, ein Zertifikat der Wirtschaftsauskunftei Creditreform, erhielt Mafac Anfang des Jahres. "Insgesamt können wir uns über eine gestiegene Markenbekanntheit und Marktdurchdringung freuen", sagt Rainer Schwarz.

"Angesichts des fortschreitenden Fachkräftemangels können wir beim Nachwuchs nicht früh genug beginnen, uns als Arbeitgeber vorzustellen", betont der kaufmännische Leiter und Prokurist Wilhelm Irion. Eine Maßnahme hierzu sei, Schülern einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu gewähren und ihnen den Spaß an technischen Themen zu vermitteln. Dies geschah, als zehn Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren im Rahmen des Freudenstädter Volkshochschul-Angebots "Jugend-Technik-Schule" einen Tag lang bei Mafac mit Wasser experimentierten. Dabei lernten sie verschiedene Phänomene und Reaktionsfähigkeiten des Elements Wasser kennen. Eindrucksvoll war für die Kinder auch, die Maschinen in Aktion zu sehen.

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens führt die Geschäftsleitung nicht zuletzt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mafac-Produkte zurück. Dabei setze der Hersteller weiterhin auf die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit seiner wässrigen Teilereinigungsmaschinen.

Etliche Neuerungen kündigte Joachim Schwarz für das neue Jahr an. Die erste und vielleicht augenfälligste davon ist die Umstellung der Maschinenfarben: Künftig werden alle Maschinen einheitlich in Lichtgrün gestaltet sein.