Verena Seid inmitten ihrer Schüler Foto: Sulzbergforum Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Gesangsschüler zeigen im Sulzbergforum ihr Können

Alpirsbach. Unter dem Motto "Alles Vokal!" hat die Gesangsklasse von Dozentin Verena Seid am Sulzbergforum Alpirsbach einen bunten Querschnitt durch die Vokalmusik aller Epochen präsentiert.

Zahlreiche Zuhörer waren gekommen, so das Sulzbergforum in einer Pressemitteilung. Begonnen wurde der Klassenabend mit dem russischen Kirchenlied "Tebe poyem" von Chesnokov, vorgetragen von einem Vokalensemble, das Verena Seid aus Schülern ihrer beiden Gesangsklassen aus Alpirsbach und Baiersbronn geformt hat. Die Schüler trugen die reizvollen Harmonien intonationssicher und gekonnt vor. Außerdem wurden die dynamischen Aspekte des Stücks ausgeleuchtet und die stimmungsvolle Atmosphäre der ungewohnten Klänge übertrug sich auf die Anwesenden im Saal.

Am Ende singt ein Opernchor

Danach begrüßte Verena Seid die Zuhörer und verwies auf die Arbeit und die stimmliche Reise der einzelnen Schüler, deren Erfolge man nun erleben könne, und moderierte dann die folgenden solistischen Beiträge mit kleinen Anekdoten und humorvollen Beiträgen an. Alle Schüler ihrer Klasse beeindruckten mit ihren solistischen Beiträgen, die von einer Vocalise über frühbarocke Werke bis zu bekannten Pop- und Musicalsongs verliefen und schlussendlich in berühmten Opernarien gipfelten, die das Niveau der Schüler eindrücklich belegten.

Besonders zu nennen sei dabei Achim Kern, der die schwere Arie des Siegmund aus Wagners Oper "Die Walküre" stimmlich und charakterlich eindrucksvoll darbot und von Stefanie Egelhof, Dozentin für Klavier und Korrepetition am Sulzbergforum, begleitet wurde, heißt es in der Pressemitteilung.

Zudem erklangen bekannte Werke wie die Nadelarie der Barbarina, "Love me tender" von Elvis Presley, "Straight to you" von Josh Groban oder auch "Oh, what a beautiful mornin’" aus dem Musical "Oklahoma". Seid wurde auch selbst aktiv und sang im Duett mit Marco Vogt "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus der "Zauberflöte" von Mozart. Abgeschlossen wurde der Klassenabend durch den berühmten Opernchor "Va pensiero" aus der Oper "Nabucco" von Verdi, bei dem alle Schüler von Verena Seid mitsangen.