Die zwei neuen Stuttgarter Mittelblockerinnen bei der Arbeit: Monique Strubbe (li.) und Kayla Haneline Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Mittelblockerinnen Monique Strubbe und Kayla Haneline kamen vom Dresdner SC zum Volleyball-Meister. Vor dem Duell mit ihrem Ex-Club sprechen sie über die Konkurrenzsituation in Stuttgart.

Es gibt Wechsel in der Volleyball-Bundesliga, die geräuschlos über die Bühne gehen. Doch nicht immer bleibt es ruhig. Als Ende April klar war, dass neben Kayla Haneline (USA) in Monique Strubbe auch seine zweite starke Mittelblockerin zum Meister nach Stuttgart wechseln würde, schlug Alexander Waibl Alarm. „Wir müssen unsere Philosophie überdenken“, erklärte der Trainer des Dresdner SC damals, „wir wollen schließlich keine jungen deutschen Spielerinnen für Allianz MTV Stuttgart ausbilden.“ Nun kommt es zum Wiedersehen.