Stuttgarts Volleyballerinnen haben auch in Belgien Grund zum Jubeln. Foto: Baumann

Mit einer souveränen Leistung besiegt das Stuttgarter Team die Belgierinnen von Asterix Avo Beveren mit 3:0-Sätzen und feiert den ersten Erfolg in der aktuellen Champions-League-Saison.

Ein guter Schluss ziert alles: Die Rekonvaleszentin Ivana Vanjak besorgte mit einem Ass genau auf die Linie und ihrem ersten Zähler für Allianz MTV Stuttgart den Matchpunkt zum ungefährdeten 3:0 (25:20, 25:18, 25:16)-Erfolg über Asterix Avo Beveren. Es war im dritten Gruppenspiel der Champions League der erste Erfolg für Stuttgart, der nach rund 70 Minuten feststand. „Das war eine sehr souveräne Leistung“, meinte Sportdirektorin Kim Renkema. Trainer Konstantin Bitter sah in den Elementen Aufschlag und Blockabwehr die entscheidenden Vorteile für sein Team.

Gegen die sehr junge und körperlich im Schnitt deutlich kleinere Mannschaft des belgischen Tabellenzweiten hatte Allianz MTV zu keinem Zeitpunkt der Partie Probleme. Im ersten Satz lag Stuttgart früh mit 8:3 vorn. Beveren kam zwar auf 16:17 heran, dann unterliefen den Gastgeberinnen jedoch zu viele Fehler. Im zweiten Durchgang führte Stuttgart nach sieben Aufschlägen von Krystal Rivers mit 7:0 und hielt den Gegner jederzeit auf Distanz.

Im dritten Satz setzte sich Stuttgart vorentscheidend auf 15:9 ab. „Wir haben Beveren wenig Platz gelassen zum Punkten und unsere physischen Vorteile ausgespielt“, zeigte sich Bitter zufrieden. Zwei Tage bekommt die Mannschaft nun trainingsfrei. Am Montag geht es zum Rückspiel nach Conegliano.