Die Teilnehmer der Winterwanderung werden gleich von zwei Wanderführern betreut. Foto: Siegfried Ruopp

Schlamm und Kälte schreckte den Schwäbischen Albverein nicht ab, zu einer schmackhaften Rast zu laufen. Denn Kaffee und Glühwein entschädigten für die Mühen.

Die Winterwanderung führte von der Hanikel-Linde ins Glatter Täle bis zur Waldrast-Hütte. Dort bog die Gruppe auf einen Hohlweg in den Wald ein. Die Strecke war nach dem Dauerregen teilweise sehr matschig.

Wanderführer Jens Lohmann gab den den Stab weiter an Norbert Utzler, der die Gruppe vom Glatter Forst wieder hinauf auf die die Höhe führte. Vorbei an der Ramshalde und entlang des Dobeltales wurde schließlich der Steingarten erreichten.

Gruppe kommt auf elf Kilometer

In der Steingartenhütte des Ortsverein Sulz legten die Wanderer eine Rast ein und wurden von Hüttenwart Günter Heer in der gut beheizten Stube mit Kaffee und Glühwein empfang. In gemütlicher Runde wärmten sich die Mitglieder wieder auf, während Norbert Utzler einen Überblick über vergangene und künftige Aktionen gab.

Danach wanderte die Gruppe über den Hengstetter Brunnen und den Viehweg zurück zur Schillerhöhe.

Dort endete die erste Wanderung des Jahres nach etwa elf Kilometern sowie einigen Höhenmetern.