Gefäßtherapie: Onstmettinger Firma Johs. Boss setzt ihre Mitarbeiter auf "Health Chair"

Die Firma Johs. Boss und das Bemer-Team Zollernalb haben gemeinsam einen "Health Circulation Chair", einen mobilen Gesundheitsbürostuhl, entwickelt; dabei arbeiteten Bemer-Team-Leiterin Petra Janssen, Mechanikermeister Günther Henning und die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres in Produktion und Montage von Johs. Boss Hand in Hand. Von dem neuen Stuhl profitieren derzeit 35 Mitarbeiter, die alle eine sitzende Tätigkeit ausüben; er wechselt im Zehn-Minuten-Takt von einem Arbeitsplatz zum nächsten und funktioniert nach Prinzipien der Bemer-Gefäßtherapie, die von der gleichnamigen Liechtensteiner Firma entwickelt wurde. Sie ist seit 20 Jahren auf dem deutschen Markt und wurde 2014 als Medizinprodukt zertifiziert.

Die Magnetfeldtherapie stimuliert die Eigenbewegung der allerkleinsten Blutgefäße und verbessert so die Blutversorgung. Wie, das bekamen die Mitarbeiter von Ulrich Euchner, Facharzt für Allgemein- und Sportmedizin, erklärt. Langfristig sollen auch die Kollegen in der Produktion Gelegenheit erhalten, die "Health Circulation" zu erproben.