Einen verdienten Punkt holten sich Marc Bitzer (links) und der FC 07 Albstadt gegen deen Göppinger SV. Foto: Kara

FC 07 Albstadt holt sich verdienten Punkt. Jubilar Bach erzielt Ausgleich.

FC 07 Albstadt – 1. Göppinger SV 1:1 (1:1). Mit 1:1 haben sich die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt am Samstag vom 1. Göppinger SV getrennt. Die Fans der Blau-Weißen durften dabei nach dem Tor von Keeper Marc Heckendorfs vor gut zwei Wochen erneut einen kuriosen Treffer bejubeln.

Nachdem FC 07-Stadionsprecher Jürgen Estler Mittelfeldspieler Stefan Bach für seinen 300. Einsatz geehrt hatte, startete Göppingen besser in die Partie, ließ der Mannschaft von Trainer Markus Pleuler in der Anfangsviertelstunde mit frühem Pressing kaum Luft. Brenzlig wurde es vor der Hütte der Gastgeber in der 16. Minute. Domenic Brück, der während der gesamten Begegnung kaum vom Ball zu trennen war, hatte sich auf der linken Seite gegen Albstadts Armin Hotz durchgesetzt, bewahrte von der Grundlinie aus die Übersicht und setzte seinen Teamkollegen Burhan Degirmenci in Szene. Dieser zog direkt ab und jagte die Kugel nur knapp übers Aluminium. Die Hausherren fanden besser ins Spiel und kamen nach einer knappen halben Stunde zu ihrer ersten Chance. Mit einem klasse Zusammenspiel ließen Andreas Hotz, Thomas Essigbeck und Pietro Fiorenza die Göppinger Defensive alt aussehen. Fabian Letsch kam frei zum Abschluss, aber sein Schlenzer aus 13 Metern strich haarscharf über die Latte. Kurz darauf tropfte Bachs halbhoch getretener Freistoß im Fünfmeterraum tückisch auf und verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter.

In der 42. Minute gelang den Gästen die Führung. Andreas Hotz klärte eine Flanke von rechts nicht konsequent. Degirmenci kam ans Leder und leitete auf Lars Ruck weiter. Dieser hatte nur noch Torhüter Heckendorf vor sich und platzierte den Ball mit links in den Maschen. Lange hielt die 1:0-Führung der Stauferstädter aber nicht. Nur zwei Minuten später egalisierte die Pleuler-Elf den Spielstand. SV-Keeper Kevin Rombach leitete sich dabei einen üblen Patzer. Deutlich zu lang war der Steilpass, den Jubilar Bach aus dem Halbfeld auf Torjäger Fiorenza spielte. Rombach sah den Ball auf sich zurollen und wollte die Kugel weg dreschen. Zum Entsetzen seiner Teamkollegen schlug der Göppinger Schlussmann ein Luftloch und das Leder kullerte ins Netz. Unter dem Ebinger Schlossbergturm hielt es niemanden mehr auf den Rängen, nachdem wieder einmal ein krasser Aussetzer des gegnerischen Keepers zu einem Albstädter Torerfolg geführt hatte. Stadionsprecher Jürgen Estler legte in der Pause den passenden Soundtrack auf: "Keiner ist fehlerfrei" von Helene Fischer.

Nach dem Seitenwechsel war Göppingen leicht überlegen. Im Spiel gegen den Ball gruben die Hausherren aber jeden Quadratzentimeter des Rasens um. Einige aussichtsreiche Chancen boten sich in der zweiten Halbzeit beide Mannschaften. Die beste davon hatte der Göppinger Ruckh acght Minuten vor Schluss. Der technisch versierte Brück wurde im Strafraumgetümmel zu Fall gebracht, Referee Michael Hieber (Ellwangen) pfiff Elfmeter. Ruckh lief entschlossen zum Strafstoß an, donnerte die Kugel allerdings an den Querbalken. Und so blieb es beim 1:1. "Mit diesem Punkt können wir zufrieden sein", ließ FC-Kommandogeber Pleuler nach dem Schlusspfiff wissen, "Göppingen war ein starker Gegner." FC 07 Albstadt: Heckendorf; Akbaba, Bitzer, Bach (57. Aktepe), Essigbeck (91. Gencer), Andreas Hotz, Fiorenza, Armin Hotz, Rathfelder, Letsch, Tantur (86. George). Tore: 0:1 Ruckh (42.), 1:1 Bach (44.). Schiedsrichter: Michael Hieber (Ellwangen). Besonderes Vorkommnis: Ruckh (G) verschießt Foulelfmeter (82.)