Der Vorstand Sport, Heiko Jakob beglückwünscht seine frisch gebackenen C-Lizenz-Trainer und Amira Sagr. Foto: Klass Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Bei Rot-Weiß Ebingen wird Ausbildung groß geschrieben

Drei neue Trainer mit Lizenz haben die Fußballer des FV Rot-Weiß Ebingen in ihren Manuel Klass, Fatih Akil und Mario Capobianco erhielten die Urkunden, nach dem sie erfolgreich die Prüfung für die Trainer-C-Lizenz abgelegt hatten. Das Trio hatte die Ausbildung vor zwei Jahren unter dem damaligen Jugendleiter Manuel Klass begonnen und nun erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Manuel Klass hat seit der Vereinsgründung im Jahr 2006 viele Ämter beim FV Rot-Weiß Ebingen bekleidet. Er war unter anderem Schriftführer, Jugendleiter sowie über viele Jahre Jugendtrainer in verschiedenen Bereichen von den Bambini bis hin zu den A-Junioren. Fatih Akil kam vor fünf Jahren als Trainer zu Rot-Weiß. Er trainierte die A-Junioren und war zeitgleich noch Co-Trainer des Bezirksligateams unter dem damaligen Coach Klaus Steidle. Vor zwei Jahren übernahm Akil die neu gegründete zweite Mannschaft und führte diese auf direktem Weg in die Kreisliga A. Zudem half er im Jugendbereich immer dort aus, wo Not am Mann war.

Mario Capobianco ist seit über acht Jahren als Jugendtrainer bei den Rothosen tätig. Er trainierte Teams von den F- bis zu den C-Junioren.

Die drei rührigen Übungsleiter wollten ihr bisheriges Wissen als Trainer ausbauen und entschlossen sich deshalb, durch die Ausbildung zum C-Lizenzinhaber ihre Qualifikation zu erweitern.

Durch diese drei neuen Lizenzinhaber erhöht sich die Zahl der lizenzierten Trainer beim FV Rot-Weiß Ebingen auf vier. Amira Sagr, derzeitige Abteilungsvertreterin Kinder, hat ihre Trainer C-Lizenz vor kurzem verlängert und vervollständigt das Quartett.

Die Verantwortlichen des FV Rot-Weiß Ebingen sind stolz, vier qualifizierte Trainer mit C-Lizenz in ihren Reihen zu haben, die ihr Wissen und Können an die Kinder und Jugendlichen im Verein weitergeben, um ihnen eine fundierte fußballerische Ausbildung zukommen zu lassen.