In die Jahre gekommen und von Graffiti bedeckt: das am Donnerstag ausgebrannte Kläranlagengebäude. Foto: Nölke

Betriebsgebäude der ehemaligen Kläranlage vollständig ausgebrannt. Ursache derzeit noch ungeklärt.

Winterlingen - Das Betriebsgebäude der ehemaligen Kläranlage ist am späten Donnerstagnachmittag vollständig ausgebrannt. Bei Eintreffen des Winterlinger Löschtrupps stand die leerstehende Halle bereits in Flammen. Die Wehrmänner brachten das Feuer zwar schnell unter Kontrolle, aber da alte Paletten, Möbelstücke und sonstiger Sperrmüll ihm Nahrung gaben, wurde das Innere des Gebäudes vollständig zerstört.

Menschen waren keine im Haus gewesen, dennoch rückte die Winterlinger Bereitschaft des Roten Kreuzes aus. Zur Brandursache ließ sich am Donnerstagabend noch nichts Belastbares sagen. Auf dem Gelände, das vor einigen Jahren von der Gemeinde an eine Privatperson verkauft worden war, sind dem Vernehmen nach weder Strom- noch Gasleitungen verlegt; auch aus diesem Grund mochte die Polizei ein Fremdverschulden am Donnerstag nicht ausschließen. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.