Direkt im Anschluss an den Totensonntag beginnen die Mitarbeiter von "Aktiv für Schönwald" mit dem Aufbau der Weihnachtsdekoration, damit das Dorf zum Weihnachtsmarkt festlich geschmückt ist. Foto: Kommert

Weihnachten steht vor der Tür, auch bei den Mitarbeitenden von "Aktiv für Schönwald" (AfS). Sichtbar wurde das in der November-Monatsversammlung im "Wedo".

Schönwald - Hauptthemen waren da nämlich der am 25. November stattfindende "höchste Weihnachtsmarkt Deutschlands" und der Aufbau des Weihnachtsdorfes – will heißen der Figurengruppen. Letzteres müsse natürlich vor dem Weihnachtsmarkt erfolgen, dazu sollte das Dorf auch durch das Aufstellen von Weihnachtsbäumen eingestimmt werden auf eines der wichtigsten christlichen Feste. Daher soll der Aufbau der Gruppen und Figuren ab dem 21. November erfolgen, war man sich schnell einig – der erste Advent sei auch bereits am 27. November. Der Abbau soll dann ab dem 9. Januar erfolgen, wie es die Witterung zulasse.

Weihnachtsbäume werden geschlagen

Weihnachtsbäume als Deko-Material könnten wieder bei der Sprungschanze geschlagen werden. Schon diese Woche sei Bruno Allgaier mit einem anderen Bürger unterwegs gewesen, der ebenfalls die Erlaubnis der Gemeinde habe. Alle Weihnachtsbäume sollen vor dem "Wedo" bis zum Aufbau abgelegt werden, so Sprecher Manfred Fattler.

Auch die Kneipp-Anlage war wieder Thema: Spätestens in der dritten Novemberwoche soll diese über den Winter abgestellt werden. Zwei kleinere Änderungen seien an der Wasserzufuhr nötig, die mit der Aquavilla abgesprochen seien. Ein Kostenvoranschlag werde an die Gemeinde geschickt. Alle hoffen, dass die Zeit zur Änderung bis zum Frühjahr ausreiche. Zum Abstellen des Wasserzulaufes würden zudem zwei Hakenschlüssel gebraucht. Die beiden Schilder (Barfußpfad und Hinweis auf "Moorrückstände") seien bestellt für das Frühjahr. Bis dahin soll auch eine Sicherung für den Abfluss im Becken ersonnen und gefertigt sein, damit nicht wieder irgendein "Witzbold" das Wasser ablassen könne. Trockne das Becken aus, sei es sehr schwer zu reinigen.

Lösung für Alpengarten gesucht

Die Vernachlässigung bis Verwahrlosung des ursprünglichen Alpengartens stimme einige Schönwälder nebst Touristen traurig. Sprecher Manfred Fattler fragte an, ob der AfS künftig die Pflege übernehmen könnte. Angesichts der vielen anderen Aufgaben scheine das schwierig zu werden. Hildegard Obert brachte ein, dass ihr Mann die Pflege vielleicht übernehmen wolle, wenn nicht ständig die Pflanzen daraus gestohlen würden. Fattler will die Angelegenheit im Rathaus besprechen und sich dann mit der Familie Obert in Verbindung setzen.

Der nächste AfS-Termin am Montag, 5. Dezember, gestalte sich anders, so Fattler abschließend – man treffe sich um 19 Uhr im "Wedo" zum gemütlichen Adventsplausch mit Jahresrückblicken.