Auf den zahlreichen Hüpfburgen wird insbesondere der Gleichgewichtssinn ausgiebig herausgefordert. Foto: Willi Zimmermann

Der erste Aktionstag des Zukunftsausschusses auf dem Sportplatz des Fußballclubs Mönchweiler hätte bei herrlichem Sommerwetter sowie großem Interesse an Teilnehmern und begleitenden Erwachsenen nicht besser verlaufen können.

Von wegen fehlende sportliche Leistungsbereitschaft – davon war nichts zu spüren.

Dem Zukunftsausschuss (Jugendgemeinderat) steht ein Budget zur Verfügung, aber gemeinsam stellen dann Gemeinde, Bauhof und Vereine etwas auf die Beine. Ziel ist es, auch den Jüngeren zu zeigen, dass das Soziale funktioniert, wenn alle sich gegenseitig unterstützen, erklärten Patrick Haas und Bürgermeister Rudolf Fluck.

Außerdem wird auch in diesem Jahr das Kinderferienprogramm zusammen mit der Gemeinde Königsfeld gestaltet. Aufsichtspersonal gab es zwar einiges, aber „passt auch aufeinander auf“, appellierte Patrick Haas an die zahlreich anwesenden Kinder und Jugendlichen. „Und, bei diesem Wetter, trinkt viel und cremt euch ein.“ Für das leibliche Wohl gab es eine kleine Speisekarte zu fairen Preisen.

Bull-Riding der anderen Art

Die zahlreichen Hüpfburgen waren durchaus anspruchsvoll, denn insbesondere der Gleichgewichtssinn wurde ausgiebig herausgefordert, so beispielsweise beim Bull-Riding der anderen Art, nicht im Sattel sitzen bleiben, sondern sozusagen rechtzeitig über den kreisenden Balken zu springen vom wackligen Untergrund aus.

Auch die „Betriebsabläufe“ auf dem detailgetreuen Piratenschiff sollten ja auf schwankenden Planken funktionieren – es ging nicht nur darum, die Kanonen in Stellung zu bringen, sondern auch zu treffen. Und von einen Nilpferd-Rücken auf den anderen zu springen bis das andere Ufer erreicht ist – die Tiere bewegen sich ja leicht wie im Wasser, da kann man leicht den Nilpferd-Rücken hinunterrutschen.

Niemand ließ es sich entgegen, sich von der Spitze einer mexikanischen Tempel-Pyramide zu stürzen, auch Bürgermeister Rudolf Fluck und Patrick Haas nicht. Beim Schießen ins Fußballtor konnte man standfest draufbolzen.

Die nächste Veranstaltung des Zukunftsausschusses wirft bereits ihre Schatten voraus. Am Samstag, 16. September, kommt es zum abgefahrensten Spektakel, das es in Mönchweiler bisher gegeben hat, dem ersten Bobby-Car-Rennen in verschiedenen Wagen- und Altersklassen von Bürgerpark bis zur evangelischen Kirche.