Beim Aktionstag fit4future an der Lindenrainschule in Ebhausen konnten die Kinder alles nach Herzenslust ausprobieren – hier das Sackhüpfen. Foto: Romina Acevedo

Bei einem Aktionstag an der Lindenrain-Schule in Ebhausen entdecken 200 Grundschüler Gesundheitsthemen.

Sackhüpfen, Buchstaben-Memo, ein Wissens-Quiz zur körperlichen Gesundheit, danach noch eine Übung zur geistigen Fitness und vieles mehr: am fit4future Kids-Aktionstag konnten die Grundschüler der Lindenrain-Schule die Themen der Präventionsinitiative spielerisch und aktiv erleben.

Die gesamte Schule verwandelte sich dafür in einen Gesundheitsparcours mit verschiedenen Erlebnisstationen, die von den ersten bis vierten Klassen entdeckt werden konnten. Die Lindenrain-Schule gehört zu den 926 Einrichtungen, die aktuell an der bundesweiten Initiative der DAK und der fit4future foundation teilnehmen. Insgesamt begleitet fit4future seit 2016 rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche an mehr als 3800 Kitas und Schulen auf ihrem Weg zu einer gesünderen Lebenswelt.

„Der fit4future-Aktionstag war ein ganz besonderes Highlight für unsere Kinder und das Schulpersonal“, berichtet Konrektor Ralf Heinrich. „Auch wenn die Materialien in den letzten Jahren bereits Bestandteil unseres Schulalltags geworden sind und wir uns mit den Themen im Unterricht auseinandergesetzt haben: Ein kompletter Tag im Sinne der Kindergesundheit hat eine ganz besondere Wirkung. Kinder lernen am besten durch Ausprobieren – und das konnten Sie am Aktionstag nach Herzenslust tun.“

Ein Gesundheits-Event mit vielen Facetten

Bewegung, psychische Gesundheit und geistige Fitness, digitale Medien und Ernährung: In diesen vier Handlungsfeldern werden die Schulkinder während der zweijährigen Programmlaufzeit von fit4future begleitet und sensibilisiert. Im Rahmen des Aktionstags konnten die Kinder einige der Themen an abwechslungsreichen Stationen aktiv erleben, begleitet von Lehrkräften sowie helfenden Eltern. So gab es unter anderem eine Ernährungsstation mit einem Quiz zur körperlichen Gesundheit und Lebensmittelwissen, verschiedene Bewegungsangebote sowie Übungselemente zur Förderung von Körperbewusstsein, Teamgeist, Konzentration und Koordination.

Zur Umsetzung des Tages erhielt die Schule umfangreiche Unterstützung: vom Ablaufplan über Materialien, Anleitungen für den Stationsaufbau sowie Quiz-Ideen mit Lösungen bis hin zu Urkunden für Teilnehmer und Helferinnen. Als Basisausstattung dienten auch die Materialien aus den beiden fit4future-Boxen, die der Schule als Teilnehmer am Präventionsprogramm zur Verfügung gestellt werden.

Auch die Eltern sind begeistert

Auch die Eltern zeigten sich begeistert vom Aktionstag, wie Monika Ungericht, betont: „Ein tolles Angebot, umfangreich vorbereitet mit vielen Praxistipps, angepasst an das Alter der Kinder und die Personalsituation. Und jede Station auch für Laien verständlich erläutert. Da mussten wir Mamas und Papas nur noch begleiten und die Freude der Kinder genießen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, fit4future live erleben zu dürfen. Jetzt wissen wir noch genauer, was unsere Kinder durch die Teilnahme der Schule an diesem Gesundheitsprogramm lernen und nehmen jede Menge Inspiration für unseren Familienalltag mit nach Hause.“