33 Weihnachtspakete für Kinder aus Nagold und Umgebung sind das Ergebnis der vierten gemeinsamen Weihnachtsbaumaktion "Wünsch Dir was" von Caritas und dem Nagolder Rathaus. Foto: Priestersbach

Die gemeinsame Weihnachtsbaumaktion "Wünsch Dir was" der Caritas Schwarzwald-Gäu und des Nagolder Rathauses hat sich mittlerweile etabliert. Zum vierten Mal dürfen sich in diesem Jahr Kinder aus bedürften Familien in Nagold und Umgebung an Heiligabend über die Erfüllung eines Weihnachtswunsches freuen.

Nagold - 33 Weihnachtspakete lagen in dieser Woche vor einem aus Holzscheiben kreierten Weihnachtsbaum, den die Jugendkunstschule 2018 eigens zum Start der Aktion für das Rathaus in Nagold hergestellt hatte. Wie Oberbürgermeister Jürgen Großmann jetzt im Rathaus-Foyer unterstrich, "ist diese Aktion für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung eine echte Herzensangelegenheit". Gleichzeitig dankte er als Schirmherr der Weihnachtsbaumaktion allen Beteiligten für das schöne Miteinander zwischen Rathaus und der katholischen Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal. "Die Aktion zeigt, was auf dem kleinen Dienstweg passieren kann", erklärte der OB – und überreichte noch einen Extra-Gutschein über 100 Euro für weitere Geschenke.

"Die Resonanz der Mitarbeiter ist immer gut, und wir machen das sehr gerne", berichtete Achim Gräschus als Leiter des Ordnungsamtes, der das Projekt von Seiten des Rathauses betreut. Bratislav Bozovic von der Caritas freute sich über die tolle Unterstützung aus dem Nagolder Rathaus für nicht so gut gestellte Familien, die über das ganze Jahr hinweg Hilfestellungen von der Caritas-Sozialberatung erhalten.

Wünsche anonymisiert am Baum befestigt

Wie schon in den Jahren zuvor waren von der Calwer Caritas-Bezirksstelle in den vergangenen Wochen die Wunschzettel gesammelt und anonymisiert an den Sternen des Weihnachtsbaums der Jugendkunstschule angebracht worden. Die Rathausmitarbeiter konnten sich dann einen Wunschzettel aussuchen, um die Kinderwünsche zu erfüllen. In diesem Jahr standen unter anderem Holzspielsteine für einen kleinen Jungen, Brettspiele, Puppen, ein Fußball oder auch ein Modellflugzeug auf der Wunschliste.

Nach der offiziellen Übergabe der 33 Weihnachtspakete und dem obligatorischen Foto im Rathausfoyer spielte Sozialberater Bratislav Bozovic quasi "Christkind", damit die Geschenke rechtzeitig zur Bescherung an Heiligabend bei den Familien unterm Weihnachtsbaum liegen können.