Vertreter der Kooperationspartner bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Weihnachtssterne“. Foto: Ortmann

Die zehnte Auflage der Aktion „Weihnachtssterne“ zeigt einmal mehr: Nicht nur Spielzeugautos, Puppen oder Bauklötze stehen ganz oben auf den Wunschlisten der Kinder. Vielen mangelt es schon an alltäglichen Dingen wie einer warmen Winterjacke.

Die Weihnachtswünsche, die manche Kinder äußern, sind bezeichnend für die Armut, der auch in Freudenstadt zahlreiche Familien ausgesetzt sind. Manche möchten einfach nur eine neue Winterjacke, weil ihre Eltern sich diese nicht leisten können. Das Freudenstädter Bündnis für Familien weiß um die Bedrohung durch Armut und hat daher dieses Jahr zum zehnten Mal die Aktion „Weihnachtssterne“ organisiert. Das Ziel: Kein Kind soll an Heiligabend vor einem leeren Baum sitzen.