Hoch war die Zahl der Helfer bei der jüngsten Müllputzete in Mindersbach. Foto: Kälber

Bei der Müllsammlung in Mindersbach hat wieder alles zusammengepasst: das Wetter, die Organisation, die Helfer und deren Sammellust.

Nagold-Mindersbach - 34 Personen waren dem Aufruf von Feuerwehr und AG Schönes Dorf am vergangenen Samstag gefolgt und haben auf der Mindersbacher Flur einiges an Müll zusammengetragen: an Wegen, in den Hecken und im Wald. Ein ungewohnt hoher Anteil an erwachsenen Teilnehmern zeigte, dass die Aktion nicht nur eine Kinderbelustigung ist.

Schlecktüte als Dank

"Plastik wird zu Mikroplastik und findet sich dann irgendwann in Nahrung und Wasser wieder, wenn es in der Natur verbleibt. Über Ölkanister muss man kein Wort verlieren", heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Die teilnehmende Jugend werde sich später sicher vernünftiger verhalten.

Nur schade, dass aus bekannten Gründen auf die sonst übliche erste Rote des Jahres vom Lagerfeuer verzichtet werden musste. "Das nächste Mal ist sie wieder dabei", so der Veranstalter. Als Entschädigung gab’s diesmal für alle eine Schlecktüte.