Das Team vom Altensteiger Schloss ist zufrieden mit dem kreisweiten Museumstag. Foto: Stadler

Mit verlängerter Öffnungszeit von Museum und Schlosscafé sowie bei freiem Eintritt lud das Altensteiger Schloss am kreisweiten Museumstag des Landkreises Calw ein.

Für einen Besuch der beliebten Sonderausstellung „Kindheit im Mittelalter“ öffneten sich die Türen des historischen Gebäudes am ersten Sonntag im Oktober bereits ab 11 Uhr am Vormittag.

Museumsleiterin Sandra Seltenreich, im 14 Kilogramm schweren Kettenhemd, war gegen Ende dieses Aktionstages mit der Besucherzahl von rund 150 Personen sehr zufrieden. Auch Martin Spreng, der in mittelalterlichem Gewand eine Gruppe von 20 Erwachsenen und Kindern durch das Schloss führte, war begeistert über das große Interesse der Museumsbesucher.

Das Team des Heimat- und Geschichtsvereins verwöhnte in gewohnter Weise mit Kaffee und Kuchen sowie weiteren Leckereien. „Alles ausverkauft“, so die erfreuliche Bilanz kurz vor der Schließung, nachdem auch das Schlosscafé seine Pforten bereits eine Stunde früher als üblich geöffnet hatte.

Viele Gäste nutzen das schöne Spätsommerwetter und genossen ihren Aufenthalt im Altensteiger Schloss im bestuhlten Außenbereich unter der wärmenden Sonne. Noch bis zum 29. Oktober ist die Sonderausstellung „Kindheit im Mittelalter“ zu sehen. Das Museum öffnet mittwochs und sonntags zwischen 14 und 17 Uhr seine Pforten.