Am Dortmunder Airport hat sich ein Unfall ereignet. Foto: dpa/Bernd Thissen

Am Mittwoch ereignet sich am Airport Dortmund ein Unfall mit einem Kleinflugzeug. Dadurch ist der Betrieb am Flughafen kurzzeitig gestört. Zwei Menschen werden verletzt.

Nach dem Unfall eines Kleinflugzeugs mit zwei Leichtverletzten ist der Flugbetrieb am Dortmunder Airport am Mittwoch für gut eine Stunde unterbrochen worden. Gegen 11.45 Uhr hatte das Kleinflugzeug nach seinem Start einen Zaun durchbrochen und war außerhalb des Geländes auf einem Acker zum Stehen gekommen, wie die Polizei mitteilte. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Vorübergehend seien Starts nicht möglich und ankommende Flüge würden umgeleitet, hatte die Polizei knapp eine Stunde nach dem Vorfall berichtet. Ein Flughafensprecher sagte auf Anfrage, gegen 13.00 Uhr habe man die Flugunterbrechung schon wieder beenden können.

Kleinflugzeug hatte Startprobleme

Es sei lediglich eine Maschine betroffen gewesen, deren Landung sich um 15 Minuten verspätet habe, hieß es später vom Airport. Eine Umleitung sei nicht nötig gewesen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung habe ihre Arbeit aufgenommen. Das Kleinflugzeug hatte demnach Startprobleme, war auf einer Freifläche zum Stehen gekommen und noch nicht vom Boden abgehoben - es handelte sich also nicht um einen Absturz.