Äußerst erfolgreich kehren die Aichhalder Kleintierzüchter Reinhold Roth (von links), Tim Broghammer, Dieter Ginter, Luca Broghammer und Vorsitzender Thomas Broghammer von verschiedenen Leistungsschauen zurück. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Vereinsmitglieder sichern sich gleich vier Deutsche-Meister-Titel / Auch die Jugend überzeugt

Neben zwei Welt- und zwei Europameistern (wir berichteten) gibt es beim Kleintierzuchtverein Z 297 Aichhalden nun auch vier aktuelle Deutsche Meister. Letztere Titel sind aufgrund der Konkurrenz höher einzustufen.

Aichhalden. Bei der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe stellten Züchter aus ganz Deutschland insgesamt mehr als 28 000 Tiere aus, darunter 60 Kaninchen von sieben Aichhalder Züchtern.

Für eine Sammlung (vier Tiere) der Rasse Farbenzwerge Feh erhielt Tim Broghammer 383,5 Punkte und wurde Deutscher Jugendmeister. Eine Häsin erreichte 96,5 Punkte, wofür er mit dem Titel Bundessieger ausgezeichnet wurde. Sein Bruder Luca hatte Rote Neuseeländer ausgestellt. Mit einer Sammlung kam er auf sehr gute 382,5 Punkte. Eine Häsin wurde mit 96,5 Punkten bewertet, das Ergebnis reichte zum Bundessieg.

Bei den Aktiven holte sich Dieter Ginter mit einer Sammlung Zwergrexe luxfarbig und 386,5 Punkten den Deutschen Meistertitel. Eine weitere Sammlung dieser Rassekaninchen kam auf 383,5 Punkte, wofür es einen SA-Ehrenpreis gab. Mit einer Häsin erreichte er 97,5 Punkte und wurde Bundessieger. Zwei weitere Tiere wurden mit jeweils 97 Punkten und "Vorzüglich" ausgezeichnet. Mit der Rasse Kleinrexe luxfarbig erhielt Ginter für eine Sammlung 382 Punkte und einen SA-Ehrenpreis, mit einer weiteren Sammlung erzielte er 380 Punkte.

Reinhold Roth wurde mit einer Sammlung Farbenzwerge Lux und 385 Punkten Deutscher Meister. Ein Kaninchen wurde mit 97 Punkte und der Note Vorzüglich bewertet. Mit den beiden Rassen Farbenzwerge Lux (809,5 Punkte) und Hermelin Blauauge (812 Punkte) trug sich Roth jeweils als Deutscher Herdbuchmeister in die Siegerliste ein. Einmal erhielt er für ein Tier 97,5 Punkte und die Note Vorzüglich.

Auf sehr gute 385,5 Punkte kam Werner Blessing mit einer Sammlung Zwergwidder wildfarben. Daniel Trick stellte Deutsche Großsilber graubraun aus und erzielte mit einer Sammlung 383,5 Punkte.

Vereinsvorsitzender Thomas Broghammer erhielt für eine Sammlung Sachsengold 385,5 Punkte und einen SA-Ehrenpreis. Ein Tier kam auf 97 Punkte und wurde mit "Vorzüglich" bewertet. Eine weitere Sammlung schaffte gute 384,5 Punkte. Der Vereinschef kehrte auch erfolgreich von der weltweit größten Geflügelausstellung aus Leipzig zurück, bei der circa 46 000 Groß- und Wassergeflügel, Hühner und Tauben ausgestellt waren und mehr als 4000 Züchter um Deutsche Meistertitel kämpften.

Erstmals schaffte es Broghammer mit seinen Warzenenten ganz oben auf das Treppchen. Zum Deutschen Meistertitel gesellten sich noch einmal die Note Vorzüglich mit Ehrenband, zweimal "Hervorragend mit Ehrenpreis" sowie viermal "Sehr gut" mit Ehren- und Zuschlagspreis. Gekrönt wurde das einmalige Ergebnis von Broghammer mit dem hochrangigen Titel Deutscher Champion, der nur weitere 14 Mal an die besten Austeller von 10 000 Groß- und Wassergeflügel vergeben wurde.

Vereinskollege Alexander Zinell erzielte mit Federfüßigen Zwerghühnern fünfmal die Note Sehr gut und erhielt zwei Zuschlagspreise.

Bei der kürzlich stattgefundenen Kreis-Kaninchenschau in Trossingen sahnten die Aichhalder Züchter ebenfalls ab. Mit Werner Blessing (Zwergwidder wildfarben/ 387,5 Punkte), Konrad Kunz (Hasen-Kaninchen/383,5), Raimund Roth (Kleinsilber schwarz/383,5), Sybille Krämer (Kleinsilber grau-braun/383), Ulrich Kunz (Zwergwidder perlfeh/382,5) und Dieter Ginter (Kleinrex luxfarbig/380,5) stellten sie sechs Kreismeister und kamen in der Vereinsgesamtwertung hinter Tuningen/Talheim und Oberndorf (jeweils 1931,5 Punkte) mit 1928,5 Punkten auf Platz drei. Werner Blessing stellte mit einem Rammler (97 Punkte) und einer Häsin (97,5 Punkte) außerdem zwei Siegertiere.