Die Schüler erfuhren Wissenswertes über die Mediennutzung und durften auch Filme produzieren. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Workshops für Kinder und Vortrag für die Eltern

Um die verbindliche Medienerziehung in der Grundschule Rötenberg voranzubringen, hat die Schule einen Kooperationsvertrag mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg geschlossen.

Aichhalden-Rötenberg. Damit konnte die Rötenberger Grundschule am Programm "101 Schulen" teilnehmen. Jüngst war es dann soweit: Fritz Wäldin vom Landesmedienzentrum war an der Schule, um zwei Schüler-Workshops und einen Eltern-Info-Vortrag anzubieten, heißt es in einer Mitteilung der Grundschule.

Die Kinder aus Klasse zwei durften in Gruppen je einen kleinen Film über sich und ihre Schule produzieren. Nach der Einführung waren die Kinder nahezu selbstständig in der Lage mit dem iPad in und um die Schule Sequenzen zu filmen, zu schneiden und zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Auch ein Titel durfte nicht fehlen.

Nach drei Stunden intensiver Arbeit konnten alle Gruppen äußerst stolz den anderen Kindern und Kolleginnen der Schule ihre selbstproduzierten Filme mit dem Beamer präsentieren. Die Klasse 3/4 erfuhr in drei Stunden Wissenswertes zum Umgang mit dem Internet, aber auch zu den Gefahren, die dieses Medium in sich birgt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten wichtige Verhaltensregeln fürs Internet, wie "Bei Mobbing mache ich nicht mit!" oder "Ich gebe keine Daten von mir weiter!" oder "Ich treffe mich niemals allein mit Menschen, die ich im Internet kennengelernt habe!"

Zum Abschluss durfte jedes Kind noch einen "Surfschein" machen. Aber auch die Bewegung und der gemeinsame Spaß ohne Internet kam nicht zu kurz.

Im Anschluss konnten sich die Eltern über "Kindliche Medienwelten" informieren. Die Gefahren und die große Verantwortung der Eltern kamen dabei deutlich zur Sprache. Es gab aber auch Tipps, wie verantwortungsvolle Eltern mit den modernen Medien, die aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken sind, umgehen können. Auch dieser Vortrag konnte auf Grund der Kooperation kostenlos angeboten werden. Mit Fritz Wäldin durfte die Schule einen äußerst kompetenten, engagierten Referenten kennenlernen, der seine Themen mit viel Begeisterung und Überzeugungskraft vermittelte, heißt es abschließend.