Bürgermeister Michael Lehrer informiert Sonja Rajsp über etliche Projekte, die in Aichhalden laufen.Foto: Büro Rajsp Foto: Schwarzwälder Bote

Landtagswahl: Sonja Rajsp ist zu Besuch in Aichhalden

Aichhalden. Ein CO2-neutrales Baugebiet und ein Klimaweg – das sind nur zwei der Themen, die Sonja Rajsp, Landtagskandidatin der Grünen, mit Bürgermeister Michael Lehrer bei ihrem Besuch in Aichhalden besprochen hat.

Lehrer berichtete ihr von der örtlichen Aktionsgruppe, die einen Klimaweg mit Verkaufsautomat erstellen möchten, gefördert vom Leader-Programm, heißt es in der Mitteilung. Über Leader gibt es außerdem finanzielle Unterstützung für einen Wohnmobil-Stellplatz.

Ökopunkte sind Thema

Auch sonst ist einiges geplant: Ein Eschach-Wanderweg soll kommen, der 42,9 Kilometer lang sein wird. "Ich wünsche mir, dass wir hier mal einen Wandermarathon machen", sagte Lehrer.

Rajsp interessierte sich bei ihrem Besuch auch für das CO2-neutrale Baugebiet: Dort, so teilt sie mit, fördert die Gemeinde das Bohren von Erdlöchern, damit die Bauherren Erdwärme statt fossiler Energien nutzen. Zudem berichtete Michael Lehrer vom neuen Pflegeheim, das im Sommer eröffnet wird und mehr al s70 Pflegeplätze bietet. Auch der Anbau am Kindergarten in Rötenberg stehe bevor.

Die Lauterbacherin Sonja Rajsp tauschte sich mit Michael Lehrer auch über die Problematik des ökologischen Ausgleichs für Baugebiete und den Kauf von Ökopunkten aus.