Der Vorstand des Vereinsrings: David Armbruster (von links), stellvertretender Vorsitzender, die Vorsitzende Susen Krämer, Kassierer Thomas Maxand und der neue Schriftführer Jens Vialkowitsch Foto: Vereinsring Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Vereinsring Rötenberg steckt schon in den Planungen / Suche nach Schriftführer ist erfolgreich

Im "s’Café" hat jüngst die Hauptversammlung des Vereinsrings Rötenberg stattgefunden. Großes Thema war das Dorffest, das im kommenden Jahr gefeiert wird.

Aichhalden-Rötenberg. Auf der Tagesordnung der Versammlung standen außerdem die Maibaumfeier und Wahlen. Auch die Berichte der Vorsitzenden und des Kassiers waren Teil der Versammlung.

In ihrem Bericht ließ Vorsitzende Susen Krämer das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Sie war der Meinung, dass sowohl das Dorffest in Rötenberg als auch die jährlich stattfindenden Termine wie das Maibaumsetzen und der Nikolausmarkt ein Erfolg gewesen seien. Die Suche nach einem neuen Schriftführer sei nicht einfach gewesen, doch gebe es nun einen Kandidaten für die Nachfolge von Carmen Armbruster.

Aichhaldens Bürgermeister Michael Lehrer führte die Wahlen und auch die Entlastung des Vorstands durch. Er lobte die Arbeit der Vereine und des Vereinsrings und betonte die Wichtigkeit des Dorffests.

Bei den Wahlen legte die bisherige Schriftführerin Carmen Armbruster ihr Amt nieder. Neu gewählt wurde Jens Vialkowitsch. Krämer dankte Carmen Armbruster für die gute Zusammenarbeit und die Zeit, die sie in den Vereinsring investiert hat.

In seinem Amt bestätigt wurde der stellvertretende Vorsitzende David Armbruster. Beide Ämter wurden für zwei Jahre besetzt.

In der Versammlung wurden dann einige Punkte für das Dorffest 2019 besprochen. Es gebe bereits Anfragen von Standbetreibern, die neben den Vereinen gerne beim Rötenberger Dorffest dabei sein wollen. Es wird wieder einen Festausschuss geben, in welchem sich neben dem Ausschuss des Vereinsrings auch CVJM, Hexenzunft und Sportverein beteiligen werden.

Der Vereinsring lädt auch dieses Jahr wieder zur Maibaumfeier auf dem neuen Dorfplatz ein. Am Montag, 30. April, gibt es laut Mitteilung ab 19 Uhr wieder Speisen, Getränke, Tanz und Unterhaltung durch den Chor und den Musikverein. Die Feuerwehr wird traditionell den Maibaum stellen.

Um den Kassenstand des Vereinsrings stabil zu halten beschlossen die Mitglieder in der Versammlung, den jährlichen Vereinsbeitrag – auch in Hinblick auf die Kosten für das Dorffest – zu erhöhen. Dies wurde einstimmig beschlossen.

Am Ende der Versammlung dankte Susen Krämer allen Vereinen für ihre aktive Beteiligung am Vereinsleben in Rötenberg. Sie mache ihr Amt sehr gerne und die Zusammenarbeit mit allen Vereinen und deren Vorständen mache ihr Freude.